Cover des Buches Hochzeitsschmaus mit Todesfall (ISBN: 9783548262406)
lovely_anns avatar
Rezension zu Hochzeitsschmaus mit Todesfall von Diane Mott Davidson

Rezension zu "Hochzeitsschmaus mit Todesfall" von Diane Mott Davidson

von lovely_ann vor 13 Jahren

lovely_anns avatar
lovely_annvor 13 Jahren
Es sollte Goldys glücklichster Tag werden. Endlich läuten die Hochzeitsglocken und sie heiratet Tom Schulz, den Polizisten, den auch wir Leser seit Band 1 der Reihe kennen. Doch dann kommt alles anders: Pfarrer Olson wird von Tom Schulz tot gefunden und kurz nachdem Tom sich telefonisch vom Tatort gemeldet hat, ist auch er spurlos verschwunden. Entführt! Am Tatort zurück blieb nur Toms Notizbuch mit Abkürzungen. Goldy ist traumatisiert, doch sie denkt gar nicht daran, sich zuhause hinzusetzen und zu trauern. Alles deutet mehr und mehr darauf hin, daß der Mord und das Verschwinden ihres Bräutigams mit den Querelen in ihrer Kirche zusammen hängen. Sie ermittelt auf eigene Faust. Und bringt sich dabei immer mehr selbst in Gefahr. Bis jetzt haben mir alle Goldy-Krimis ausgesprochen gut gefallen. Doch dieser sogar nochmal besonders gut. Goldy zwischen Verzweiflung und Tatendrang ist gut getroffen, die Krimihandlung ist sehr spannend und bis zum Schluß hatte ich nicht eine wirkliche Ahnung. Die Intrigen und Machtspielchen in der Kirchengemeinde sind beklemmend realistisch. Ich bin sehr begeistert. Noch begeisterter wäre ich allerdings, wenn die Übersetzung nicht so nervig gewesen wäre. Mich nervt es sehr, wenn ein auch bei uns unter dem englischen Namen aktives Charity-Unternehmen namens "Habitat for Humanity" mit unglaublicher Penetranz immer wieder "Habitat für Menschlichkeit" genannt wird. Völlig sinnfrei es so wortwörtlich zu übersetzen. Entweder gar nicht oder aber dann bitte so, daß es für den deutschsprachigen verständlich wird.