Cover des Buches Rache wird am besten kalt serviert (Haberlund und Kaiser Krimi 1) (ISBN: 9783959626231)
Alraunas avatar
Rezension zu Rache wird am besten kalt serviert (Haberlund und Kaiser Krimi 1) von Diane Summer

Nicht schlecht, aber ausbaufähig

von Alrauna vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Debütroman mit einer tollen Idee, aber leider einigen Makeln bei der Umsetzung

Alraunas avatar
Alraunavor 6 Jahren
Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich von der Geschichte gleich fasziniert. Die Idee ist gut, aber -wie ich feststellen musste - hätte man viel mehr daraus machen können. Mit nur ca. 154 Taschenbuchseiten ein kurzes Vergnügen. Ich denke, gerade der Ausarbeitung der Protagonisten hätten ein paar Seiten mehr gut getan.

Schon den Prolog fand ich zu kurz und oberflächlich gehalten. Viele Reaktionen und Aussagen konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Insgesamt blieben alle Protagonisten sehr blass. Hier Gefühle bzw. Empfindungen aufzubauen ist mir mehr als schwer gefallen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und wirkt dadurch recht holprig und hölzern; die Dialoge teilweise sehr gestellt. Die Art und Weise des Schreibens konnte mich nicht wirklich überzeugen und mitreißen. Auch gab es meines Erachtens hier und da Logikfehler. Es war einfach teilweise nicht rund. Vieles bleibt an der Oberfläche und passt nicht immer zusammen. Viele Handlungen und Aussagen der Protagonisten bleiben für mich nicht nachvollziehbar. Insgesamt hätten der Geschichte mehr Recherche oder auch Fantasie der Autorin gut getan.

Trotzdem habe ich mich gefreut, das Buch gelesen zu haben. Es ist der Debütroman der Autorin und ich bin gespannt, was ich noch von ihr lesen werde. Denn die Idee der Art und Weise und Umsetzung des Verbrechens ist wirklich gut.