Unser kreatives Gehirn

von Dick Swaab
Unser kreatives Gehirn

Wedmas avatar

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Unser kreatives Gehirn"

Der international renommierte Hirnforscher Dick Swaab beschreibt in seinem ebenso informativen wie zugänglichen Grundlagenbuch zur Hirnforschung, wie die Entwicklung unseres Gehirns durch unsere Umwelt beeinflusst wird.
Unser Leben ist komplex: Wir arbeiten, treiben Sport, befassen uns mit Kunst und Musik, sind Teil eines großen sozialen Gefüges. Wie wir leben und was wir tun, aber auch was wir erleiden, das alles prägt unser Gehirn. Und die Art, wie sich unser Gehirn entwickelt, hat wiederum Einfluss auf unser Verhalten und unsere Entscheidungen.
War Dick Swaabs letztes Buch "Wir sind unser Gehirn" ein Blick in unser Inneres, richtet der bekannte niederländische Hirnforscher nun den Fokus auf die Wechselwirkung zwischen der Welt und unserem Gehirn und erklärt in diesem Grundlagenbuch zur Hirnforschung, wie unsere jeweilige Umgebung sowie ihre spezifischen Reize die Entwicklung unseres Gehirns bestimmen. Und er zeigt auch, wie unsere Umgebung zur Erkrankung – aber auch zur Gesundung unseres Gehirns beitragen kann.

Verlag:Droemer
Erscheinungsdatum:02.11.2017

Wedmas avatar
    Wedmavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch ist recht gut, informativ, unterhaltsam, mit vielen Bildern, Zeichnungen, Zitaten. Leider paar Schwächen sind dabei.
    Boulevard trifft Sachbuch.

Das Buch ist recht gut, leserfreundlich gestaltet, eher etwas für Einsteiger, die sich für das Thema begeistern wollen, um evtl. später auf seriösere Ausführungen umzusteigen.

Die 536 Seiten des reinen Textes sind in 28 Kapitel gegliedert. Diese sind nach 7 Themengebieten zusammengefasst worden: „Die Entwicklung unseres Gehirns im kulturellen Umfeld“, „Die Kunst und das Gehirn“, „Die Musik und das Gehirn“, „Gehirn, Beruf und Autonomie“, „Die Umgebung und das Geschädigte Gehirn“, „Das Denken über das Gehirn und uns selbst“, „Neue Entwicklungen und Gesellschaftlichen Konsequenzen“. Die Kapitel sind in kleinere Unterkapitel von 1-6 Seiten unterteilt. Darin gibt es sehr oft Bilder, Zeichnungen, sodass man insg. nicht allzu viel Text pro Seite hat und sich eher in einem Unterhaltungs- als Lehrbuch fühlt. Gleich zu Anfang gibt es „Schematische Darstellung des Gehirns im Längsschnitt“ und weitere Zeichnungen, die verschiedene Teile der Hirnrinde dem Leser erklären und das Verstehen der Ausführungen erleichtern. Vor kleineren Kapiteln gibt es gute Zitate: „Spazieren geht man nicht für den Körper, sondern für den Geist.“ S. 367 „Unser Leben spielt sich zwischen dem ersten und dem letzten Lächeln ab.“ S. 351, uvm.

Man sieht den Ausführungen an, dass der Autor es versteht, sein Fachwissen in den Dienst der Unterhaltung der breiten Masse zu stellen. Er bespricht die Themen so, dass es den Anfänger für dieses Themengebiet begeistern könnte. Die Themenauswahl fällt auch entsprechend aus: Sexualität und Homosexualität wurden ganz am Anfang besprochen. „Ein hoher IQ“, „Gehirnerkrankungen bei Künstlern“, wie Hieronymus Bosch zu seinen sonderbaren Visionen kam, die er in seinen Bildern zeigte und unsterblich wurde, auch „Die Alzheimer- Krankheit und andere Formen der Demenz“ uvm. sind dabei. Die Vielfalt an Themen ist schon beachtlich.

Manches ist aber zu flach, zu vereinfacht dargestellt worden. Neues ist rar, es gibt recht viele Allgemeinplätze. Manche These erschien mir zu steil und wenig begründet, manches auf Missverständnissen basiert, in etwa, auf welcher Grundlage die Russen ein Gesetz bezüglich der Verbreitung der Homosexualität verabschiedet hatten. Hier erschien mir die Integrität des werten Autors doch eher angeknackst. Erst brüstet er sich damit, welch enormes Interesse und großen Erfolg er in Moskau mit seinem Buch zelebrieren konnte, um dann zu erklären, wie verkehrt und rückständig er die Russen doch findet, a lá: Das viele Geld nehme ich schön mit, in der Heimat sind die Leute ja nicht so leicht zu begeistern, und hinterrücks lästere ich über euch. Es ist nichts Neues. Solch chauvinistische Handhabe hat eine lange Tradition, gehört in Europa nach wie vor „zum guten Ton“. Aber dass man sich selbst dabei nicht seltsam vorkommt und damit noch prahlt. Kopfschüttel.

Auch Swaabs Umgang mit  Quellen rief bei mir ähnliche Reaktion, denn sie fehlten komplett.  Hinten im Buch gibt es nach Glossar von 9 S. „Literatur“ erst allgemein, paar Titel, dann nach Kapiteln sortiert, aber ohne jede Referenz zur jeweiligen Seite. Man kann sich also kaum zusammenreimen, wo genau er manche steile These herhat und worauf sich seine Ausführungen insg. stützen.

Das Buch ist sonst schön gestaltet: Festeinband in Türkis, Umschlagblatt. Es ist normal groß, wiegt 1440gr. Kommt durchaus als Geschenk infrage.

Fazit: Für Laien, die primär Unterhaltung suchen und doch noch etwas über das Gehirn und seine Funktionsweise erfahren möchten, um damit in etwa auf einer Party aufzutrumpfen, ist dieses Buch prima geeignet. Die vielen bunten Bilder, kurze Unterkapitel, v.a. die Art der Stoffdarbietung sprechen dafür. Auch die Anfänger, die einen leichteren Einstieg ins komplexe Thema Gehirn suchen, werden hier gut bedient.

Trotz mancher Schwächen vergebe ich mit viel Wohlwollen 4 Sterne.

Kommentare: 2
    Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Reise durch unseren Kopf, unserer Gehirn, damit auch eine Art Reise durch die Menschheit - sehr informativ und auch verständlich
    Das Buch ist eine Einladung auf eine Reise- eine Reise durch unserer Gehirn- sehr informativ

Das Buch hat mich begeistert. Neuroanatomie finde ich ist ein sehr faszinierendes Thema der Medizin. Der Autor hat die vielen Informationen hier sehr gut dargestellt. Ich denke, es ist durchaus auch für interessierte medizinische Laien interessant, aber ein gewisses Grundwissen oder einfach Interesse am Thema sollte vorhanden sein.
    Sehr gefallen hat mir vorn das Inhaltsverzeichnis, das das Buch und seine Themen vorstellt. Hier läßt sich als Leser gezielt nach Informationen suchen, nach Interessensgebieten lesen und einfach auch neugierig machen, auf den Inhalt des Buches.
    Es beginnt mit der Entwicklung des Gehirns, Empfängnis, Entwicklung im Mutterleib, Beeinflussung der Umwelt.
    Die Themen des Buches spannen sich über die Entwicklung des Gehirns, Begabungen, Kultur, soziale Umwelt.
     Ein großes Thema ist auch die Kunst und Musik und das Gehirn. Wie nehmen wir Kunst wahr? Erkrankungen des Gehirns und die Auswirkungen auf die Kunst.
    Spannend empfand ich auch das Thema Beruf und Gehirn. Was führt dazu, was wir beruflich machen? Wie wirken sich Begabungen aus? Was sind Stressbedingte Krankheiten?
    Ein weiteres Thema ist auch die Alzheimer Erkrankung, Demenz. Das wird hier ausführlich erklärt.
    Es einfach ein umfassendes Werk über diese Wunderwerk Gehirn. Der Autor geht auch darauf ein, ob es einen freien Willen gibt. Er erklärt Gehirnkrankheiten, geht auf psychisch kranke Straftäter ein und am Ende noch einmal auch auf das Thema Sterbehilfe.
    Es ist ein Buch, in dem man als Leser blättert, sich festliest, viele Informationen erhält, das fasziniert und zum Weiterlesen einlädt.
    Gut gefallen hat mir besonders zu Beginn des Buches, dass man hier Abbildungen findet. Das Gehirn wird hier samt Beschriftungen in Zeichnungen dargestellt.
    Im ganzen Buch verteilt sind auch viele Zeichnungen, Fotos und Abbildungen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es lockert den Text und die vielen Informationen auf und es bietet viel Anschauungsmaterial für den Leser.
    Es werden im Text schon auch biochemische und anatomische Details genannt, auch Transmitterstoffe, Fachbegriffe, da finden sich hinten im Buch Erklärungen in einem Glossar.
    Hier sind die Nachweise der Abbildungen zu finden, sowie ein Literaturverzeichnis und ein Register.
    Die immer wieder angesprochenen Hirnstrukturen kann man vorn im Buch bei den Gehirnabbildungen nachschauen, das gefiel mir sehr. Die Kunstwerke, die hier im Buch verteilt sind, finde ich auch gelungen. Weil Kunst und Musik auch einen großen Bereich im Buch einnehmen.
    Gut gefallen haben mir auch das Nachdenken über viele Themen im Buch.
    Wie wird sich das Gehirn weiterentwickeln und damit der Mensch? Was macht uns so einzigartig, sind wir das wirklich? Was ist Bewusstsein? Was ist Intelligenz?
    Es war ein wahres Leservergnügen und man lernt hier unheimlich viel über dieses Wunderwerk Gehirn.
    Das Buch ist eine Einladung auf eine Reise- eine Reise durch unseren Kopf, unserer Gehirn, damit auch eine Art Reise durch die Menschheit

Kommentare: 2