Dick Swaab Wir sind unser Gehirn

Inhaltsangabe zu „Wir sind unser Gehirn“ von Dick Swaab

Wie die grauen Zellen über unser Leben bestimmen Wie wird das Gehirn schon im Mutterleib geprägt? Was passiert, wenn man verliebt ist? Wie lässt sich Religiosität neurologisch erklären? Und wie Homo und Heterosexualität? Der renommierte Hirnforscher Dick Swaab begleitet in seinem Buch den Menschen von der Entstehung der Eizelle bis zum Tod – und beschreibt, welchen entscheidenden Einfluss das Gehirn in allen Lebensphasen auf unser Verhalten nimmt. »Dick Swaab gelingt es wunderbar, das Thema einem breiten Publikum zu vermitteln.« NRC Handelsblad

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Extrem interessant und informativ

Wir sind unser Gehirn

WildRose

12. October 2013 um 13:39

Schon nach wenigen Seiten war ich komplett gefesselt von dem Sachbuch "Wir sind unser Gehirn". Dick Swaab beschreibt sehr anschaulich und auch für Laien verständlich das ganze menschliche Leben von der Empfängnis bis zum Tod - und geht dabei immer auf die wichtige Rolle des Gehirns ein, denn schon der Buchtitel besagt ja, dass wir unser Gehirn sind. Er behandelt die unterschiedlichsten Themen: Gehirn und Religion, die menschliche Moral, die sexuelle Differenzierung in der Gebärmutter, Alzheimer-Erkrankungen... Somit steckt dieses Buch voller Informationen, was bei mir dazu führte, dass ich mir seitenweise Notizen machte und mir kaum eine Verschnaufpause während des Lesens gönnen mochte. Etwas mehr hätte ich mir zum Thema "Gehirn und Sport" gewünscht, dieses Kapitel wurde nämlich sehr schnell abgehandelt, war kürzer als die anderen Kapitel, und wirkte auch ein wenig subjektiv. Ansonsten aber ist das Buch ein großartiges Werk für alle, die sich für das Gehirn interessieren. Weiterempfehlenswert!

• Rezension zu "Wir sind unser Gehirn" von Dick Swaab

Wir sind unser Gehirn