Didier Convard , Jean-Christophe Thibert Kaplan & Masson 1: Die Chaostheorie

Inhaltsangabe zu „Kaplan & Masson 1: Die Chaostheorie“ von Didier Convard

Kaplan & Masson sind ein besonderes Ermittlerpaar: Etienne Kaplan ist Mitarbeiter des französischen Geheimdienstes, Nathan Masson angesehener Wissenschaftler. "Die Chaostheorie" schildert einen Fall, der wahr sein könnte und dessen Auswirkungen uns dann alle beträfen. Alfred Bernstein, einer der Wissenschaftler, die die Atombombe entwickelt haben, wird ermordet. Jason Purcell, der letzte lebende Mitverantwortliche für die Schrecken von Hiroshima und Nagasaki, gründet schuldbewusst ein Kommitee, das die Abrüstung der Atomwaffen zum Ziel hat. Ein ehrenvolles und lebensgefährliches Vorhaben ...

Ich vermisse den Bezug zur Realität. Die bittere Geschichte hätte durchaus zumindest in einem begleitenden Text angesprochen werden können.

— Bücherwurm

Stöbern in Comic

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Ratzifatz

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

LIEBLINGSBUCH! ICH BRAUCHE EINE FORTSETZUNG!

Glitterbooklisa

• ein reines Actioncomic

Kaplan & Masson 1: Die Chaostheorie

Bücherwurm

18. July 2015 um 00:24

"Die Chaostheorie" von Kaplan und Masson greift ein sehr bitteres Kapitel der Geschichte der Physik auf: Die Entwicklung der Atombombe. Abgesehen davon, dass die Namen der Wissenschaftler verändert wurden (hier hätte man durchaus die Brücke zu den wahren Namen schlagen können), wurden einige dramatische Vorkommnisse (Bsp Hiroshima) als Vorlage genommen, um darauf aufbauend eine fiktive Geschichte zu stricken. Als Raffinesse hätte ich es gerne gesehen, wenn man einen Zusatzteil oder eben parallel als Fußnote auf die wahren Vorkommnisse eingegangen wäre. Der Vietnamkrieg ist sicher der heutigen Jugend nicht in Einzelheiten bekannt, ein Actioncomic wäre da eine Möglichkeit der Aufklärung gewesen. Die Autoren haben sich entschieden, diese lehrreiche Komponente nicht zu nutzen und präsentieren eine spannende Geschichte um Wissenschaftler, deren schlechtes Gewissen aufgrund früherer Forschungen zu einem sozialen Zusammenschluss führen soll, der Jahrzehnte zu spät Geschädigten Hilfe bringen soll. Warum nun ausgerechnet diese Wissenschaftler Ziele von Terror sind und ebenso Jahrzehnte zu spät jemand Rache nimmt, das muss der Leser sich erlesen.  Das Comic ist eine moderne Geschichte, mit üblicher Gestaltung, rasant und temporeich. Viel Gewalt und Morde am Fließband, ausbaufähig und alles andere als langweilig. Mich störte einzig diese fehlende Aufklärung, wo die Fiktion beginnt und das Rätselraten um die wahren Fakten, da bin ich offenbar doch verwöhnt.