Die Lesedüne , Marc-Uwe Kling Über Arbeiten und Fertigsein

Inhaltsangabe zu „Über Arbeiten und Fertigsein“ von Die Lesedüne

Die Lesedüne kehrt mit einem neuen Buch zurück. Mit Geschichten und so. Es geht um Arbeit. Oder um das, was die vier Autoren dafür halten. Zum Beispiel: sich um kommunistische Kängurus kümmern, sich um seine badischen Eltern kümmern, sich um seine sächsischen Prollkumpels kümmern, sich um sich selbst kümmern. „Über Arbeiten und Fertigsein“ ist eine fundierte Auseinandersetzung mit der neoliberalen Gesellschaft mit den Mitteln real existierenden Humors. Ein Standardwerk! Wenn auch unvollendet.

Ganz nett, aber ich bin echt nicht der Typ für Kurzgeschichten :S

— katha_strophe
katha_strophe

Ein Feuerwerk für die Lachmuskeln!

— missNaseweis
missNaseweis

Einige Texte sind eher mittelmäßig, andere jedoch der Hammer - Insgesamt sehr unterhaltsam

— LaLecture
LaLecture

Neues vom Känguru, aber auch viele andere humorvolle Geschichten, die für einige Lacher sorgen. Kann ich nur empfehlen!

— angi_stumpf

Stöbern in Humor

Gustaf Alter Schwede

Halbwegs skurril-originelle Geschichte

Soeren

Loving se Germans

seschat

Und ewig schläft das Pubertier

Sehr kurzweilige, lustige Kolumnen über das Wesen des Pubertiers.

sumsidie

Ihr seid natürlich eingeladen

HEIDIZ

Ich war jung und hatte das Geld

Das Buch versucht witzig zu sein, ist es aber nicht. Absolut langweilig!

buecherjase

Pommes! Porno! Popstar!

So absurd, dass es wieder witzig ist.

TJsMUM

• Leserunde zu "Asterix der Gallier" von René Goscinny

Asterix der Gallier
    MissSnorkfraeulein

MissSnorkfraeulein

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ACHTUNG: Dies ist keine Leserunde und man kann hier KEINE Bücher gewinnen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++          🌿 Lesemarathon im AsteriX-Style 🌿                                                 (09.09. - 11.09.2016) Passend zum Thema unseres Werwolf Spiels  wollen wir auch diesmal einen LESEMARATHON veranstalten! An diesem Wochenende dreht sich diesmal alles um das Thema ASTERIX :-) ! Die Fragen etc. können einen Asterix Bezug haben, aber es geht hier keinesfalls um die Asterix Bücher. Wenn ihr Asterix Bücher lesen möchtet und dabei gemütlich mit uns quatschen wollt, dann könnt ihr natürlich gerne mitlesen. ABER jedem steht es frei zu wählen, welches Buch er an diesem Wochenende lesen möchte. Krimi, Thriller, Comic etc.  Das ganze findet sozusagen in Kooperation mit unserer Lesechallenge „Zukunft vs. Vergangenheit“ statt, aber ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen, einfach so mitzulesen! Wir freuen uns über jeden. :) - auch über Leser, die erst später einsteigen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Was? Wie? Wann? Sinn eines Lesemarathons ist es, sich mal wieder Zeit zu nehmen, möglichst viel zu LESEN – und man kann hier mit anderen plaudern! Um den Austausch anzuregen, werden immer wieder FRAGEN in den Raum geworfen, die beantwortet und diskutiert werden können. Wie viel ihr lest oder schreibt, ist euch selbst überlassen. Jeder Teilnehmer kann (muss aber nicht) sich zu Beginn des Marathons ein ZIEL setzen (klassischerweise Seitenzahlen, aber man kann da auch kreativ sein). Am Ende kann man so ein Fazit ziehen, ob das Ziel erreicht wurde. Ab Freitag (15:00 Uhr) werden immer wieder Fragen (oder Aufgaben gestellt), die man beantworten (bzw. bearbeiten) kann. Der Lesemarathon endet am Sonntag (11.09.) um 24 Uhr. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Falls euch Fragen einfallen, könnt ihr sie mir gerne schicken :) Das  „Konzept“ ist gerade noch in Planung!Außerdem könnt ihr eure Fragen auch an:🌿 @BlueSunset🌿  @stebec schicken!  Beide planen dieses Wochenende aktiv mit!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Teilnehmer:📌 Stebec [ ❌ 200 Seiten  / 20 Hinkelsteine]- insgesamt: 250 Seiten gelesen- 2 Bücher beendet _______________________________________________________________📌 BlueSunset [ ❌ festgelegtes Ziel: ca. 400 Seiten ]               - 476 Seiten gelesen (19 Hinkelsteine)+ 0 BonusHinkelsteine► 19 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 MissSnorkfräulein [ ❌ festgelegtes Ziel: 200 Seiten ] - 512 Seiten gelesen (20 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 28 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 7 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 60 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 katha_strophe [ ❌ festgelegtes Ziel: 260 Seiten]- 268 Seiten gelesen (10 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+  6 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 4 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 25 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Knorke [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten]  - 410 Seiten gelesen (16 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 weiß/blau*BonusHinkelsteine► 22 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 sternchennagel [❌ festgelegtes Ziel: 100 + Seiten]- 470 Seiten gelesen ( 18 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 Hinkelstein als 🎁+ 10 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 34 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼 _______________________________________________________________📌 SchCh121 [ ❌ festgelegtes Ziel: 600 Seiten]  - 830 Seiten gelesen (33 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 0 Bonushinkelsteine► 38 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Vucha [ ❌ festgelegtes Ziel: 300 Seiten ] - 679 gelesene Seiten (27 Hinkelsteine)- 2 Bücher beendet (10 Hinkelsteine)- 1 Hörbuch beendet (3 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 16 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 1 DoctorWho*BonusHinkelstein+ 10 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 68 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Watseka [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten ]_______________________________________________________________📌 mysticcat  [ ❌ festgelegtes Ziel: 400 Seiten] - 433 gelesene Seiten (17 Hinkelsteine)- 2 Bücher beendet (10 Hinkelsteine)- 0 BonusHinkelsteine►  27 Hinkelsteine  + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 pinucchia [❌ festgelegtes Ziel: 150 Seiten ]- 224 gelesene Seiten (8 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 29 weiß/blau*BonusHinkelsteine+10 Pflanzen*Hinkelsteine► 53 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 AnnikaLeu  [ ❌ festgelegtes ZIel: ca. 500 Seiten]- 512 gelesene Seiten (20 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 1 X*BonusHinkelstein+ 59 weiß/blau*BonusHinkelsteine+ 29 Pflanzen*BonusHinkelsteine► 114 Hinkelsteine + Ziel erreicht! 👍🏼_______________________________________________________________📌 Mitchel06 [ ❌ 400 Seiten  / 4 Hinkelsteine ]+ 4 weiß/blau*BonusHinkelsteine- insgesamt: 100 Seiten gelesen- ? Bücher beendet_______________________________________________________________📌 Lrvtcb [ ❌ festgelegtes Ziel: 300 Seiten ]- 191 gelesene Seiten (7 Hinkelsteine)- 1 Buch beendet (5 Hinkelsteine)+ 0 BonusHinkelsteine► 12 Hinkelsteine _______________________________________________________________

• Ungeahntes Vergnügen

09. April 2016 um 12:00

Ich bin durch meinen Freund auf das Buch aufmerksam geworden, denn er verfiel während des Lesens regelmäßig in Lachanfälle, was mich natürlich sehr neugierig machte. Da ich Marc-Uwe Kling wegen seiner Känguru Geschichten schon kannte und mochte, wollte ich wenigstens wegen ihm, einen Blick hineinwerfen.Zum Inhalt: Wie schon erwähnt handelt es sich um seine Sammlung von Kurzgeschichten. Thematisch dreht sich das Ganze um Arbeit, beziehungsweise das, was die jeweiligen Autoren darunter verstehen. Man liest Tagebucheinträge, philosophiert über alltägliche Erlebnisse, begegnet dem Känguru und stößt auch auf märchenähnliche Geschichten.Mein ursprünglicher Gedanke, nur die Geschichten von Marc-Uwe Kling und seinem Känguru zu lesen, war recht schnell vergessen, denn auch die mir bis dato unbekannten Autoren schrieben sich unheimlich schnell in mein Herz. Besonders Julius Fischer entpuppte sich schnell als mein Favorit.Alle vier Autoren sind unheimlich wortgewandt und verstehen es, einen mit ihren Texten zum Lachen zu bringen. Ich habe nicht nur gekichert oder in mich hinein geschmunzelt, ich habe wirklich aus vollem Hals gelacht. Ehrlich, das habe ich so echt selten erlebt.Keiner nimmt sich selber ernst und vor allem nehmen sich die Autoren gegenseitig das ein oder andere Mal auf die Schippe. Auch wird jedem der vier Autoren ein bestimmtes Merkmal zu geschrieben. Marc-Uwe Kling ist berühmt und muss immer an seinem Bestseller schreiben. Maik macht immer Leibesübungen. Lars ist sehr vergesslich und öfters einfach verschwunden. Sebastian rollt sich oft in einem Koffer zusammen und ist eher klein. Julius ist etwas beleibter und der Neue.Die detaillierte Aufmachung macht das Buch schließlich perfekt und sorgt für viel Aufsehen. Im Anhang findet ihr außerdem noch eine Gebrauchsanleitung zu Kleinkünstlern und Arbeitszeugnisse der Autoren.Da die Geschichten nur ein paar Seiten lang sind, kommt man dementsprechend schnell voran. Ich musste mich deswegen regelrecht zum Aufhören zwingen, weil ich wusste, dass ich sehr traurig sein werde, wenn es vorbei ist.

• Unterhaltsame Auswahl kurzweiliger, humorvoller Texte

28. March 2016 um 00:20

Inhalt Das Buch ist eine Sammlung kurzer, humorvoller Texter der vier Autoren der "Lesedüne", die alle zwei Wochen in Berlin stattfindet: Marc-Uwe Kling, Sebastian Lehmann, Maik Martschinkowsky und Julius Fischer.Die Texte von Marc-Uwe Kling sind größtenteils unveröffentlichte Kapitel seiner "Känguru-Chroniken".Meinung Für Fans des deutschen Poetry Slams (alle vier Autoren sind oder waren auch als Slammer aktiv) und der Lesebühne lohnt sich der Kauf dieses Büchleins und die Lektüre auf jeden Fall. Die Texte sind typisch für die Autoren nicht wirklich als Geschichten zu bezeichnen; oft wirken sie mehr wie (selbst-)ironische und leicht überspitzte Ausschnitte aus dem Leben der Autoren, die oft gleichzeitig die Erzähler sind. Wer den Humor der vier Autoren und bereits einige ihrer Texte kennt und mag, sollte auch hier wieder einiges zu lachen haben. Es kann allerdings auch gut sein, dass einem dann einige der Texte bereits bekannt sind.Wie auch sonst bei Poetry Slams und Lesebühnen gibt es (subjektiv gesehen) bessere/lustigere und nicht ganz so lustige Texte, aber insgesamt ist die Mischung sehr gut und unterhaltsam.Für die Texte von Marc-Uwe Kling über das Känguru ist es nicht zwingend notwendig, "Die Känguru-Chroniken" zu kennen, es macht jedoch sicher mehr Spaß, wenn man etwas Hintergrundwissen zu den Figuren und der Reihe hat. Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne für gute Unterhaltung, die ich auch gerne mit meinen Freunden und Verwandten geteilt habe, indem ich ihnen einige Kapitel vorgelesen habe.

• Viel Schönes dabei!

26. February 2016 um 21:27

Ok, ich gebe es zu: das Buch habe ich vornehmlich gekauft, weil ich auf Känguru-Entzug war. Als Fan des großmäuligen Beuteltiers hoffe ich, dass Marc-Uwe der Trilogie endlich einen vierten Teil anfügt – das ist unlogisch … und genau deshalb wäre es so passend! Aber nach dem Genuss dieses Büchleins muss ich sagen, dass ich jetzt noch drei weitere Autoren kennengelernt habe, deren weitere “Werke” ich auf jeden Fall auch noch lesen bzw. hören will. Jeder ist auf seine Art und Weise sehr humorvoll, wenn auch die einzelnen Geschichten natürlich nicht immer gleichermaßen witzig waren. Das ist aber wohl bei jeder Kurzgeschichtensammlung so: nicht jeder Leser kann alles lustig finden, aber die gute Mischung macht´s. Alle vier nehmen ihre individuellen Rollen ein: Marc-Uwe ist der Star der Truppe, der kleine Sebastian ist der Kindliche, Maik ist der körperbewusste Vegetarier und Julius wird als der unscheinbare Dicke beschrieben. Klingt jetzt nicht so freundlich, aber die überspitzten Charakterisierungen ziehen sich durch sämtliche Geschichten und sorgen allein schon für einige Lacher. Alle möglichen Themen des täglichen Lebens werden einbezogen und auch der Blick in die Vergangenheit darf nicht fehlen. Sehr lustig sind auch immer die Begegnungen mit den eigenen Eltern, die Sebastian sehr genial beschreibt. Das Känguru kommt natürlich auch zu Wort und erfreut uns wieder mit neuen Geschäftsideen, bringt Priester zum Weinen und diskutiert mit Marc-Uwe über die Welt. Fazit: Viel Schönes dabei! Vier humorvolle Autoren bieten beste Unterhaltung mit verschiedenen Kurzgeschichten, die im Durchschnitt sehr witzig sind. Außerdem gibt es Neues vom Känguru!

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing