Essen & Trinken

von Die Maus
Essen & Trinken

forumernaehrungs avatar

Inhaltsangabe zu "Essen & Trinken"

ie Maus steht seit Jahrzehnten erfolgreich Pate, wenn es um das Erklären der Welt geht. Dabei genießt sie hohe Glaubwürdigkeit bei Groß und Klein. Diesmal unterstützt sie Eltern bei einem leidvollen Konfliktthema, wenn es darum geht: Wie bringe ich meinem Kind gesundes Essen nahe?
Die Maus und ihre Freunde erklären, warum Essen Geschmackssache ist, aber auch, welche Rolle Kultur und Biologie dabei spielen. Warum ist der Darm so lang? Wieso schmeckt die Zitrone eigentlich sauer? Warum ist Gemüse oft so grün?
Diese Fragen und viele mehr, vor denen Eltern von Acht- bis Elfjährigen oft kapitulieren, beantwortet die Maus mit Leichtigkeit und Humor. Die Botschaft des Buches lautet: Essen ist faszinierend und Ketchup gesünder, als manche Eltern glauben.
Über die Sendung: Die erste Sendung mit der Maus flimmerte vor 40 Jahren über die deutschen Bildschirme. Jeden Sonntagvormittag warten seitdem fast 1,5 Millionen Zuschauer auf die beliebte TV-Sendung im Ersten. Die Maus, der Elefant und ihre Freunde sorgen mit ihren unterhaltsamen Lach- und Sachgeschichten bei Klein und Groß für Begeisterung. Seit 2005 hat die Maus auch im Abendprogramm mit der Quizsendung 'Frag doch mal die Maus' einen festen Platz.

Ausgabe:Buch
Verlag:ZS Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:01.08.2012

forumernaehrungs avatar
    forumernaehrungvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das farbenfrohe Kinderbuch bietet Lesespaß zum Thema Ernährung von A wie Appetit bis Z wie Zusatzstoffe.
    Entdecken und Nachmachen

Seit gut 40 Jahren informiert die „Sendung mit der Maus" Wissbegierige über die großen und kleinen Phänomene des täglichen Lebens. In einem neu erschienenen Buch erklärt die Maus Kindern zwischen acht und zwölf Jahren Wissenswertes zum Thema Essen und Trinken. Wie in den Fernsehsendungen werden über „Lach- und Sachgeschichten" komplexe Inhalte happenweise und verständlich aufbereitet. Die jungen Leser finden unter anderem Anworten auf die Fragen „Warum werden Eier beim Kochen hart?", „Wie groß werden Zucchini, wenn man sie wachsen lässt?" oder „Warum haben Früchte eine Schale?". Wie die menschliche Verdauung funktioniert und Tiere geschlachtet werden, erklärt die Maus ebenso kindergerecht wie den Transportweg unserer Lebensmittel.
    Das Buch lädt auch zum Nachmachen und Entdecken ein. Wie weit unsere Lebensmittel reisen, erfahren die Kinder, indem sie den Herkunftsort der Produkte auf einer Weltkarte anzeichnen. Anhand von Experimenten lernen sie spielerisch, warum frische Eier in einem Wasserglas nach unten sinken, alte aber oben schwimmen, oder wie man aus Schlagobers Butter herstellen kann. Abwechslungsreiche Rezepte machen zudem Gusto aufs Nachkochen mit der ganzen Familie. Das Potpourri reicht von selbstgemachtem Fladenbrot über fruchtige Erdbeermilch bis hin zu Haselnusswaffeln mit Bananen.

Nach dem Motto „Klingt komisch, ist aber so" bietet das farbenfrohe Kinderbuch Lesespaß zum Thema Ernährung von A wie Appetit bis Z wie Zusatzstoff.