Diego d'Angelo Frei sein, frei handeln

Inhaltsangabe zu „Frei sein, frei handeln“ von Diego d'Angelo

Trotz aktueller Debatten über Determinismus und Freiheit ist der Sinn von Freiheit weit davon entfernt, ein klar umrissenes philosophisches Problem darzustellen. Betrachtet man Versuche, menschliche Freiheit erkenntnistheoretisch zu beweisen, und Diskussionen um die soziale Normierung von Freiheit, so ist selten klar, ob hier von einem einheitlichen Phänomen die Rede ist. Aufgrund der Komplexität der Debatten lässt sich die Freiheit nicht einer einzelnen Teildisziplin der Philosophie zuschreiben. Wer sich auf eine Definition oder einen Bestimmungsversuch des Begriffs einlässt, muss zugleich das Verhältnis von Theorie und Praxis klären. Die Untersuchung der Freiheit und der mit ihr verbundenen Phänomene führt daher nicht zuletzt zu einer immer wieder neu zu vollziehenden Selbstverortung der Philosophie. Mit Beiträgen von §Volker Gerhardt, Dietmar Köhler, David F. Krell, Morten Thaning, Gianni Vattimo, Tilo Wesche u. a.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Mein Eindruck

Frei sein, frei handeln

Ghostreader

18. March 2014 um 23:59

Das Buch behandelt den Spagat zwischen theoretischer und praktischer Philosophie, mit Verweisen und Zitaten von Schoppenhauer bis Kant. Das Autorenteam versucht die Freiheit des Menschen zu beweisen, die sehr interessante Aspekte und Ansätze auf fast 300 Seiten bieten. Es werden unter anderem die Diskrepanz zwischen Freiheit und Weltanschauung, Freiheit durch Eigentum und Geld, als auch die alltägliche Freiheit behandelt. Schon Beginn fiel mir die kleine Schriftart und die unzähligen Querverweise nach jeder Seite auf, ebenso das große Teile des Werkes unnötig in Englisch verfasst wurden. "Frei sein, frei handeln" zeigt interessante Aspekte der philosophischen und praktischen Freiheit, nur zu viel Fachchinesisch und unübersichtliches Layout machen die Abhandlung für den Laien zu kompliziert. Wann sind wir wirklich frei?