Dieter (Hrsg). Semmelmann Tutanchamun. Sein Grab und die Schätze. Katalog zur Ausstellung.

Inhaltsangabe zu „Tutanchamun. Sein Grab und die Schätze. Katalog zur Ausstellung.“ von Dieter (Hrsg). Semmelmann

• Rezension zu "Tutanchamun. Sein Grab und die Schätze. Katalog zur Ausstellung." von Dieter (Hrsg). Semmelmann

Tutanchamun. Sein Grab und die Schätze. Katalog zur Ausstellung.

Josef Rechabrom

14. March 2012 um 22:52

Der Katalog gibt zunächst einen Überblick über das alte Ägypten, das Tal der Könige und den Kindkönig Tutanchamun. Dann folgt ein Portrait von Howard Carter und ein Bericht über seinen Sensationsfund im Tal der Könige. Schwarzweißfotos von 1922 schlagen die Brücke zu den farbigen Fotos der Replikate, mit denen die Ausstellung verwirklicht wurde. Der Vergleich der Fotos beweist, dass hier akribische Detailarbeit geleistet wurde. Zuletzt gibt der Katalog noch einen Einblick in die Verwirklichung des Projektes und die Mühen, die hinter dieser Ausstellung stecken. Für noch mehr Abbildungen der wunderschönen Artefakte hätte ich gerne auch mehr Geld hingeblättert. Alles in allem eine schöne, hochwertige und lehrreiche Erinnerung an eine beeidruckende Ausstellung, eine noch immer faszinierende archäologische Sensation und eine beeindruckende Hochkultur vor über 3.000 Jahren.