Dieter - Emmerich, Klaus Kronzucker Das amerikanische Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Das amerikanische Jahrhundert“ von Dieter - Emmerich, Klaus Kronzucker

• Innenansichten einer Weltmacht

Das amerikanische Jahrhundert

Arun

Das amerikanische Jahrhundert von Dieter Kronzucker/ Klaus Emmerich Ein schon etwas älteres Sachbuch von 1990. Doch die bis dahin erfolgten Ereignisse sind kritisch und anschaulich beleuchtet. Dabei wird ein großer Bogen geschlagen über Besiedlung, Politik, Rassenzugehörigkeit, Industrie & Wirtschaft, Kirchen & Sekten, Kultur und vielen anderen Themen. Habe mir einiges Notiert und schreibe mal einige Beispiele auf. Keine andere Nation weist so viele Psychoanalytiker auf wie die USA. Wir erhalten Einblicke in das Entstehen der Filmindustrie und ihrer Folgen. Mäzenatentum und Spenden von erfolgreichen Personen. Sekten – Mormonen als gutes Beispiel. Verschieden Zuwanderungswellen und die Begrenzung nach Staatsangehörigkeit. Rassenprobleme und Diskriminierung Die klassische Regel für Neuankömmlinge „Harte Arbeit für wenig Lohn“ Die Rolle der USA in verschiedenen Kriegen und Krisen. Der Weg zur Atombombe. Abrüstung – Aufrüstung – Weltraumfahrt. Weltwirtschaftskrise, New Deal, Kriegswirtschaft, Konsumwelle. Industrieansiedlungen von Japan in der USA. Computerentwicklung. Diese und noch viele andere Themen werden unter die Lupe genommen und gut verständlich beschreiben. Das Buch hat mich gut unterhalten und dazu beigetragen meinen Wissensstand etwas zu verbessern.