Cover des Buches Johann Heinrich Pestalozzi "Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts" (ISBN:9783534151967)

Inhaltsangabe zu "Johann Heinrich Pestalozzi "Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts""

Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung von Quellentexten an die Hand. Die Werkinterpretationen widmen sich je nach Eigenart des Quellentextes dem Inhalt und der Absicht des Textes, den Erklärungen leitender Begriffe, der Erörterung des historischen und geistesgeschichtlichen Kontextes, der Herausarbeitung der das Werk leitenden Ideen, gegebenenfalls der Wirkungsgeschichte und der gegenwärtigen Bedeutung des Werkes. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Pestalozzis "Nachforschungen ..." erweisen sich im Bereich der Pädagogik als "eines der schonungslosesten und erregendsten Werke" über den Menschen (Heinrich Ost). Sie sind eine theoretisch gemeinte anthropologische Aufklärungsschrift, die gefühlsgetragen und persönlich gehalten, oft weitschweifig und unsystematisch in der Darstellung ist. Wenngleich der Text nicht theoretisch-philosophisch orientiert ist, so wird doch eine komplexe Anthropologie für pädagogisches Handeln entwickelt, die die Handlungsbefähigung des Menschen zum Gegenstand hat. Weiterhin charakterisieren strukturbezogenes Denken, pragmatisch motiviertes Nachforschen und ein starker Aufklärungsimpetus die Ausführungen und machen zugleich ihre Zeitgeistaktualität aus.

ISBN:9783534151967
Verlag:WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)