Cover des Buches OST WEST DEUTSCH TOT (ISBN: 9783827193704)
E
Rezension zu OST WEST DEUTSCH TOT von Dieter Aurass

Spannender Deutsch-Deutscher Krimi

von Evelyn_Ziebuhr vor einem Jahr

Kurzmeinung: Spannender Spionagekrimi im noch geteilten Deutschland - lesenswert

E
Evelyn_Ziebuhrvor einem Jahr

In einem Bonner Hotel wird 1988 ein DDR-Bürger ermordet aufgefunden. Dabei handelt es sich um den SED-Funktionär Erich Rubischke. Die DDR-Regierung schickt den Kripobeamten Ricardo Müller nach Bonn, um die dortige Mordkommission bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Allerdings halten ihn die Bonner Kollegen für einen Stasi-Spitzel und so gestaltet sich die Zusammenarbeit anfangs etwas schwierig. Doch im Laufe der Ermittlungen stellen die beiden Kommissare fest, wie ähnlich sie sich doch in vielen Dingen sind. Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass sich Nachrichtendienste, BfV, BND, aber auch die Staatssicherheit der DDR, in die Ermittlungen einmischen.

War das Opfer ein Spion, ein Doppelagent oder ist Geld der wahre Hintergrund des Verbrechens? Wer wollte seinen Tod und vor allem warum wurde er ermordet? Die Zahl der Motive und der möglichen Täter ist groß….

Fazit / Meinung:

Das Buch hat 336 Seiten und ist in 46 Kapitel, plus Prolog I und II, Epilog und ein Nachwort, eingeteilt. Die meisten Kapitel habe zudem noch eine Orts- und Zeitangabe und sind von der Länge her genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss. Das Buch beginnt mit einem Vorwort, in dem wichtige Personen und Abkürzungen erläutert werden. Am Ende des Buches werden die Personen der Zeitgeschichte, die zu dieser Zeit in den genannten Positionen tätig waren, näher beschrieben. Die finde ich persönlich sehr hilfreich und vor allem auch sehr interessant.

Auch wenn die Handlung des Buches fiktiv ist, ist dennoch etwas wahres dran. Wer sich für die Deutsch-Deutsche Geschichte und Spionage in dieser Zeit interessiert, der ist bei diesem Buch hier genau richtig.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!