Leserpreis 2018

Liebe Lovelybooks-Fans,

ich möchte euch zu einer Leserunde über meinen neuen Roman "Die Geigerin vom Holstentor" einladen.

Ein Roman über Hochmut und Verfall

DIE RETTUNG DES HOLSTENTORS – Lübeck um 1860: „Reißt das Holstentor ein!“, fordert die Mehrheit der Bürgerschaft. Es sei funktionslos geworden und würde, mit Blick auf den jüngst daneben errichteten Bahnhof, das zeitgemäße Bild der Stadt stören. Doch es ist auch eine Zeit, in der die eigene Vergangenheit immer stärker ins Bewusstsein der Lübecker rückt. So bleibt es nicht aus, dass sich Befürworter und Gegner des Abrisses mit allen Mitteln, einschließlich krimineller, befehden. Es sieht nicht gut aus für die Gegner. Aber das Blatt wendet sich, als eine geheimnisvolle Straßenmusikerin mit ihrer blauen Geige ein Benefizkonzert für das Holstentor gibt und damit eine erfolgreiche Karriere startet. - Doch jeder Höhenflug birgt auch die Gefahr des Scheiterns in sich …

- Nicht nur eine spannende Reise in die Vergangenheit. Wie gehen wir mit unserem kulturellen Erbe um? Abreißen eines vermeintlichen Fortschritts zuliebe, zu einem Museum versteinern, zinsträchtig vermarkten? Oder restaurieren und mit neuem Sinn beleben? Fragen, die sich auch heute noch immer wieder aktuell stellen.

Schreibt mir bei eurer Bewerbung kurz, warum ihr euch bewirbt.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, eure Diskussionsbeiträge und natürlich auf eure Rezensionen.

Liebe Grüße,
Dieter Bührig

Autor: Dieter Bührig
Buch: Die Geigerin vom Holstentor

UteChristine

Alle Bewerbungen

Ich liebe den Weihnachtsmarkt in Lübeck und das Holstentor ist das Wahrzeichen. Es sieht toll aus, wenn alles so schön beleuchtet ist.

Diana182

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

vor 11 Monaten

Rezensionen

buchstabensammlerin schreibt:
Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen....

Ganz lieben Dank für diese wunderbare Rezension. Nein, eine Fortsetzung ist (jedenfalls jetzt) nicht geplant. Am Schluss hat sich der Kreis geschlossen (Beachte das anfängliche und abschließende "Nicht schon wieder!"). Da wird es schwer herauszubrechen ...

vor 11 Monaten

4. Teil: S. 198 bis Schluss

buchstabensammlerin schreibt:
Sind Silbermann und Silverstrom nun ein und dieselbe Person?

Ich sagte schon früher, die Namensgebung spielt bei mir eine große Rolle. Alles was mit "Silber" zu tun hat, könnte auf eine gemeinsame Ebene hinweisen... Silbermann, Silverstöm, Graf da Silva ... Übrigens ist in der Literaturgeschichte das Element Silber oft Symbol für eitlen Schein, für teuflisch falschen Glanz ...

3. 2. Teil: S. 59 bis S. 163
Beitrag einblenden

Dieser Abschnitt ist dominiert von Noelles Geigenmusik: Sie startet richtig durch. Die Beschreibungen ihrer Musik sind sehr detailliert. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie sie spielt, bzw. einem ihrer Konzerte zu lauschen.
Was mir aber Sorgen macht, ist ihr Gesundheitszustand. Liegt das an der "magischen" Geige, oder frisst sie der Ruhm auf?
Die Theorie, dass Joseph und Leon ein und die selbe Person ist, wurde ja hier in der Leserunde schon aufgestellt. Ich glaube das ehrlich gesagt auch. (So falsch können wir alle ja nicht liegen ^^)

3. 2. Teil: S. 59 bis S. 163

Traubenbaer schreibt:

Eine gute Frage, finde ich. Vielleicht beides, weil die Geige vielleicht aus der Giftküche des Teufels stammt...? Was León betrifft: Was spricht dafür, dass er identisch ist mit Joachim? ("das meinen alle" ist wie immer ein Glatteis-Argument...). Ein kleiner Tipp: Google mal "Joseph Joachim" ...

3. Teil: S. 164 bis S. 197
Beitrag einblenden

Ich mag das Holstentor, deswegen freut es mich natürlich auch, wie die Abstimmung ablief ^^ Da es das Tor natürlich noch gibt war mir der Ausgang der Wahl klar. Aber trotzdem war es an manchen Stellen war es so spannend, dass ich trotzdem den Atem angehalten habe. Das war aber auch sehr, sehr knapp! Dabei habe ich mich ein wenig an Stuttgart 21 erinnert.
Ich finde es schade, dass Noelle und Clas sich trennen. Ich dachte, dass sie sich gut ergänzen. Von Noelles Reaktion war ich ehrlich schockiert! Es ist ja eine Sache, sich unwohl in einer Beziehung zu fühlen und sie deswegen zu beenden und eine andere Sache, so dermaßen auszurasten.

3. Teil: S. 164 bis S. 197

Traubenbaer schreibt:

Bei extremen Charakteren ist vieles nicht "normal". Aber das macht sie ja gerade interessant ...

vor 9 Monaten

Rezensionen