Cover des Buches Die verschollene Jungfrau (ISBN: 9783839212943)
teduas avatar
Rezension zu Die verschollene Jungfrau von Dieter Bührig

Gar nicht töricht

von tedua vor 11 Jahren

teduas avatar
teduavor 11 Jahren

Eine Wiedergabe des Inhalts lasse ich mal außen vor, denn ich denke, der Klappentext lässt schon ganz gut auf den Inhalt des Buches schließen. Es geht in der Geschichte natürlich um viel mehr, aber das vorab zu verraten, würde natürlich den Lesespaß sehr verderben.

Was ich auf jeden Fall sagen kann: dieser Roman ist ganz und gar gut durchdacht und recherchiert. Es ist ein anspruchsvoller Roman, den man nicht eben mal so zwischendurch lesen sollte. Man muss sich wirklich Zeit für die Lektüre nehmen und sich darauf einlassen können. Inhalt und Sprache sind nicht ganz einfach; ich musste auf jeden Fall recht konzentriert lesen, um meine Gedanken bei der Geschichte zu belassen. Was nicht heißen soll, dass die Geschichte langweilig ist - das ist sie ganz und gar nicht. Doch ein einfacher Unterhaltungsroman ist es eben auch nicht.

Auch finde ich die Bezeichnung "Historischer Kriminalroman" nicht gerade glücklich, denn so geht man mit ganz anderen - und falschen - Erwartungen an das Buch heran. Ein Krimi ist es nämlich (in meinen Augen) wirklich nicht.

Ein Historischer Roman ist es dagegen sehr wohl. Man lernt viel über Lübeck um 1800 herum.

Ich denke, wer sich gerade für Lübeck und auch für Musik interessiert, der wird viel Vergnügen mit diesem Buch haben.