Cover des Buches Schattenmenagerie (ISBN: 9783839212417)
gaby2707s avatar
Rezension zu Schattenmenagerie von Dieter Bührig

Die Macht der Musik

von gaby2707 vor 11 Jahren

gaby2707s avatar
gaby2707vor 11 Jahren

Inspektor Michael Kroll von der Regionalen Kriminalbehörde in Lübeck macht zusammen mit seiner Nichte Michaela Osterurlaub auf Mallorca. Bei einer Bergwanderung stößt Kroll auf einen Toten. Commissario Alejandro Ruiz-Valdes bittet seinen norddeutschen Kollegen um Amtshilfe, da der Tote aus der Nähe von Eutin stammt. Wieder daheim macht sich Kroll zusammen mit seiner Nichte und Oberkommissar Dorndorf aus Eutin auf Spurensuche. Diese führt die 3 zu einem weiteren Mordopfer und auch auf die Spuren von Carl Maria von Weber und seiner Musik...

Dieter Bührig entführt mich in seinem Krimi in die Welt der Musik und in die Gegend um Eutin. Die handelnden Orte sind sehr plastisch beschrieben und ich habe Lust bekommen, diese Gegend einmal zu besuchen. Ich erfahre im Laufe der Geschichte immer mehr über Menschen, Bauwerke und Hintergründe zur Stadtgeschichte, die eng mit Zar Peter III verbunden ist.

Die liebevoll gezeichneten handelnden Personen kann ich mir gut vorstellen und ich habe meine Sympathien und Antipathien bald vergeben. Vor allem die blinde Pianistin Viviana, die durch ihre Musik von Carl Maria von Weber "sehen kann", gibt dem Krimi einen mystischen Touch. Realität und Phantasie verschmelzen zu einer Einheit und es macht Spaß durch Vivianas Augen zu sehen und mit ihr und ihren Freunden zusammen dem Täter langsam auf die Spur zu kommen.

Eine gewissen Spannung baut sich von Anfang an auf und hält an, bis sich die Geschichte am Ende aufklärt und der Kommissar den Täter mit seinen "Halbergebnissen" zur Strecke bringt. Ich habe mich in eine ganz andere Art von Krimi entführen lassen, die mir aber sehr gut gefallen hat. Ich wurde blenden unterhalten und der Autor hat es geschafft, mich das Buch in einem Rutsch durchlesen zu lassen.

FAZIT:

Einmal ein ganz anderer Krimi. Wer sich nicht nur den "Tatsachen" sondern auch mal der Magie und Fiktion in einem Krimi hingeben will, der ist hier genau richtig.