Dieter Bühring Musik unterrichten: Songwriting, Videodreh, Backstage - die Wise Guys, m. CD-ROM

Inhaltsangabe zu „Musik unterrichten: Songwriting, Videodreh, Backstage - die Wise Guys, m. CD-ROM“ von Dieter Bühring

Wie schreibt man einen Popsong, wie entsteht ein Videoclip und was passiert rund um Konzerte? Am Beispiel einer ungewöhnlichen Gruppe ermöglicht das vorliegende Heft Ihren Schülern grundlegende Einblicke hinter die Kulissen des Musikgeschäfts.§Die A-Cappella Gruppe "Wise Guys" verbindet anspruchsvolle Musik mit hohem technischen Können und mit viel Humor. Obwohl sie inzwischen so beliebt ist, dass sie große Hallen füllt, ist es ihr Hauptkennzeichen, den persönlichen Kontakt zum Publikum zu pflegen und nicht im Starrummel abzuheben, was für das musikalische Showgeschäft sicherlich eine seltene Ausnahme ist."Dabei behandeln wir das Thema mit didaktisch-methodischer Vielfalt: Im ersten Beitrag geht es um die Erarbeitung einer Biographie und um Techniken des Interviews. Die Schüler lernen hier die Entstehung einer Band abseits von TV-Casting-Shows kennen. Der zweite Baustein stellt das Singen in den Vordergrund mit der Aufforderung: "Sing mal wieder!". §In der nächsten Unterrichtssequenz erleben die Schüler hautnah die Produktion eines Videoclips. Der fünfte Beitrag führt uns hinter die Kulissen: Was läuft alles ab, um ein Konzert zu gestalten§Einer der Wise Guys verrät uns dann, wie ein Song entsteht. Und schließlich bringt uns die letzte Unterrichtseinheit mit einem Liedvergleich in den Bereich von Analyse und Interpretation.§Die beiliegende CD enthält die wichtigsten Hörbeispiele und interessante Videosequenzen für Ihren Unterricht. So wird beispielsweise der Originalclip zu "Früher" einigen verfremdeten Versionen gegenübergestellt: Sie veranschaulichen Ihren Schüler damit, wie Musik und Bild in Relation stehen. Sicher werden die Wise Guys bei Ihren Schülern gut ankommen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!