Dieter Beck Krankheit als Selbstheilung

Inhaltsangabe zu „Krankheit als Selbstheilung“ von Dieter Beck

Dieses Buch zeigt, daß die körperliche Krankheit nicht immer etwas Lästiges ist, das mit chemischen und operativen Mitteln möglichst schnell beseitigt werden muß. Vielmehr handelt es sich oft um einen Versuch des Kranken, eine seelische Verletzung auszugleichen oder einen unbewußten Konflikt zu lösen. Es gibt Situationen, in denen der Arzt nur für die Heilung günstige Bedingungen schaffen muß, während der Patient die Heilung selbst besorgt. In der hier angestellten Betrachtung werden die synthetischen Fähigkeiten des Ich und die kreativen Tendenzen des Selbst, die die Krankheit in den Dienst der Selbstreparation stellen, in den Vordergrund gerückt.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg