Dieter Bender Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik Band 2

Inhaltsangabe zu „Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik Band 2“ von Dieter Bender

18 Einzelbeiträge in zwei Bänden gewährleisten einen zuverlässigen Überblick über den Stand der Volkswirtschaftslehre und über die neuen Trends auf diesem Gebiet. - Mikroökonomik - Arbeitsmarktökonomik - Umweltökonomie - Theorie der Wirtschaftspolitik - Wettbewerbspolitik - Stabilitätspolitik - Strukturpolitik - Sozialpolitik - Europäische Integration In der 9. Auflage werden die bisherigen Beiträge "Haushalte und Unternehmen" sowie "Preistheorie" durch einen neuen Beitrag "Mikroökonomik" ersetzt. Da die Inhalte der bisherigen Beiträge in der akademischen Lehre üblicherweise im Rahmen der Vorlesung Mikroökonomik vermittelt werden, sind sie auch in diesem Kompendium in einem Beitrag zusammengefasst. Neue Aspekte der Mikroökonomik (z.B. Spieltheorie) werden dabei berücksichtigt. Darüber hinaus wurde ein weiterer neuer Beitrag "Arbeitsmarktökonomik" aufgenommen. In ihm werden die - bislang nur verstreut in verschiedenen Beiträgen angesprochenen - Probleme des Arbeitsmarktes systematisch behandelt. Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.

Magic Kitchen

kassandra1010