Dieter Birnbacher Texte zur Ethik

Inhaltsangabe zu „Texte zur Ethik“ von Dieter Birnbacher

Moralphilosophie für den Alltag Anders als die Fragestellungen der theoretischen Philosophie knüpfen die Fragestellungen der Ethik unmittelbar an Probleme an, mit denen sich auch der Laie im Alltagsleben konfrontiert sieht. Während jedoch moralische Alltagsentscheidungen zumeist aufgrund herkömmlicher Verhaltensregeln getroffen werden, deren Geltung mehr oder weniger unbefragt bleibt, versucht die Ethik systematische Kriterien zu entwickeln, nach denen sich moralische Probleme in möglichst rationaler Weise bewältigen lassen. Die Frage nach solchen allgemeinverbindlichen Kriterien ist der leitende Gesichtspunkt, unter dem in diesem Band dreißig repräsentative Texte der Moralphilosophie zusammengestellt sind. Die Texte, die nach thematischen Schwerpunkten geordnet sind, werden von den Herausgebern in Einleitungen zu den einzelnen Themenkreisen ausführlich erläutert. Damit bietet dieses Buch nicht nur eine handliche Sammlung grundlegender, teilweise erstmals auf deutsch zugänglicher Abhandlungen, sondern zugleich eine ideale Einführung in die Probleme der Ethik für den philosophischen Anfänger.

Rattatatam, mein Herz

Buecherbuecher