Das Tribschener Idyll, Friedrich Nietzsche, Cosima und Richard Wagner

Cover des Buches Das Tribschener Idyll, Friedrich Nietzsche, Cosima und Richard Wagner (ISBN: 9783458191810)

Inhaltsangabe zu "Das Tribschener Idyll, Friedrich Nietzsche, Cosima und Richard Wagner"

Daß einer der epochemachenden Denker der Neuzeit einem ihrer größten Künstler geistiger Partner und Widerpart war und zugleich für ihn eine Art Faktotum spielte, ihm alltägliche Besorgungen abnahm, den Druck seiner Autobiographie überwachte, Manuskripte für ihn abschrieb, seine Frau und Kinder mit Geschenken verwöhnte, den Weihnachtsbaum schmückte und Ostereier versteckte, dürfte einmalig in der Kulturgeschichte sein. Friedrich Nietzsche hat die Jahre, in denen er als Gast bei Richard und Cosima Wagner weilte, als die glücklichsten seines Lebens bezeichnet. Und Wagner schrieb ihm: 'Genau genommen sind Sie, nach meiner Frau, der einzige Gewinn, den mir das Leben zugeführt.' Dieter Bochmeyer läßt Glück und Ende dieses Idylls in einer Collage aus authentischen Texten entstehen.

ISBN:9783458191810
Sprache: