Dieter Borchmeyer Richard Wagner

Inhaltsangabe zu „Richard Wagner“ von Dieter Borchmeyer

Richard Wagner ist, obwohl längst zum Klassiker geworden, bis heute der umstrittenste Künstler der Kulturgeschichte. Stets war er Anlaß heftiger ideologischer und ästhetischer Diskussionen und entzog sich eindeutiger Fixierung. Dies ist sicher ein Grund dafür, daß eine umfasse moderne Darstellung seines musikdramatischen Werks bis jetzt fehlte. Dieter Borchmeyer öffnet mit dem ersten Teil seines Buches - auf der Spurensuche nach Wagners "Urszenen" - gleichsam die dramatische Werkstatt, analysiert die Werke im einzelnen, vom weithin ignorierten Frühwerk bis zum Parsifal, einschließlich der Fragmente und der unvertonten Opern. Der zweite Teil beschreibt exemplarische Vor-, Um- und Wirkungsfelder Wagners: die Vorbilder Goethe und Schiller, die Antipoden Heine und Grillparzer, die politisch-kulturellen Gegengrößen Ludwig II. und Bismarck, schließlich die Resonanzgeschichte des Wagnerschen Werks bei Nietzsche, Thomas Mann und - im Gegenbild Verdis - bei Werfel. Zum Abschluß wi rd die tragische Geschichte des ersten Wagner-Enkels Franz Wilhelm Beidler dargestellt. Anmerkungen, eine detaillierte Zeittafel und umfangreiche Register beschließen den Band, der zu einem Standardwerk der Wagner-Forschung werden dürfte.§Der Untertitel Ahasvers Wandlungen spielt auf die Rolle des Ewigen Juden in Wagners Werk vom Fliegen Holländer bis zur Kundry des Parsifal an. In der Ahasver-Lege spiegelt sich für Wagner das Schicksal des Judentums; zugleich hat er in der Gestalt des nicht sterben können, ewig unbehausten Wanderers das Existenzsymbol seiner selbst und seines Künstlertums gesehen.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum