Dieter Borchmeyer Weimarer Klassik

Inhaltsangabe zu „Weimarer Klassik“ von Dieter Borchmeyer

Das Standardwerk zum Goethe-Jahr. Dieter Borchmeyer legt mit diesem Buch eine hervorragend aufbereitete und aktualisierte Gesamtdarstellung einer der faszinierendsten Epochen der Literaturgeschichte vor, die in der schier unüberschaubar gewordenen Sekundärliteratur zur Weimarer Klassik einmalig ist. - Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen naturgemäß die Werke Goethes und Schillers, deren Entstehung, Gehalt und Wirkung der Autor meisterhaft in kulturelle und historische Zusammenhänge einbettet. Dadurch wird dem Leser die Besonderheit der dichterischen wie politischen Atmosphäre dieser "klassischen Provinz" Weimar gegen Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts nachvollziehbar.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104