Dieter Brendt , Christoph Sollmann Ziel-, Zeit- und Ressourcen-Management in Pflege und Betreuung

Inhaltsangabe zu „Ziel-, Zeit- und Ressourcen-Management in Pflege und Betreuung“ von Dieter Brendt

Das Burnout-Risiko ist in kaum einem anderen Bereich so stark ausgeprägt wie in der Pflege und Betreuung. In diesem Buch werden die Methoden des Zeit-, Ziel und Ressourcenmanagement speziell für die Zielgruppe der Pflege- und Betreuungskräfte ausgerichtet, um ihnen auf diese Weise die Arbeit zu erleichtern und Möglichkeiten zur besseren Selbstorganisation an die Hand zu geben. Zudem werden ihnen Wege zur Stressprävention und Burnoutvermeidung erschlossen.
Die meisten der auf dem Buchmarkt befindlichen Ratgeber schaffen für diese Zielgruppe keine Abhilfe. Die Vielzahl der Tipps und Empfehlungen zur Gestaltung des Zeitmanagements macht die Unterscheidung zwischen allgemeinen Tipps und echten Zeitmanagement-Prinzipien schwierig. Werden aber einige wenige Prinzipien konsequent beachtet, stellt sich der Erfolg sehr schnell ein.
Das Buch basiert auf intensiven Recherchen eines der beiden Autoren im Bereich der Pflege und Betreuung. Der Beitrag des anderen Autors beruht auf seinen Erfahrungen in zahlreichen Seminaren, speziell für die Zielgruppe unseres Buches. Es zeigt auf der Grundlage bewährter Erkenntnisse aus der angewandten Psychologie, welche Faktoren im betrieblichen Alltag von Mitarbeiter/innen und Führungskräften in Pflege und Betreuung sich wie und warum negativ auf ihr Zeit- und Selbstmanagement auswirken. Es bietet den Lesern neben bewährten Prinzipien und Methoden des persönlichen Zeitmanagements auch geprüfte Techniken zum Selbst-Coaching. Den Lesern erschließt sich eine breite Palette an unmittelbar umsetzbaren, praxisnahen Möglichkeiten, um planvoll und erfolgreich ihren Arbeitsalltag zu gestalten.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch