Dieter Breuers Die Kölner und ihr Dom

Inhaltsangabe zu „Die Kölner und ihr Dom“ von Dieter Breuers

Geschichten und Geschichte rund um das berühmteste Bauwerk am Rhein
Szenen, Anekdoten, kuriose Begebenheiten: Beginnend mit der Vorgeschichte zur Grundsteinlegung der gotischen Kathedrale durch Erzbischof Konrad von Hochstaden im Jahr 1248 findet sich hier alles, was die Kunstgeschichte "schamvoll" verschweigt. Ein erzählendes Sachbuch, das alles andere als sachlich ist.
Bei Dieter Breuers ist Geschichte so spannend wie ein Krimi: ein Muss für alle, die an lebendig erzählter Geschichte und am Mittelalter interessiert sind.

Magic Kitchen

X-tine

• Rezension zu "Die Kölner und ihr Dom" von Dieter Breuers

Die Kölner und ihr Dom

09. June 2009 um 19:25

Heute kann man sich die Kölner ohne ihren Dom nicht mehr vorstellen. Aber standen die Menschen am Rhein auch früher zu dem imposanten Bauwerk? Wie ist der Dom entstanden und warum blieb er über Jahrhunderte eine Baustelle? Wer ein wissenschaftlich-trockenes Sachbuch erwartet wird enttäuscht. Denn Dieter Breuers erzählt wieder sehr lebendig und anschaulich Geschichte der anderen Art. Ihm gelingt es den Kölner Dom in ein interessantes Licht zu stellen, so das man (wieder) Lust bekommt sich dieses wundervolle Bauwerk anzuschauen aber mit einem ganz anderen, persönlich-vertrauten Blick.