In drei Teufels Namen

von Dieter Breuers
In drei Teufels Namen

A

Ein Sachbuch zum Thema Hexenverfolgung.

Inhaltsangabe zu "In drei Teufels Namen"

Rund 60.000 Opfer in drei Jahrhunderten - das ist die schreckliche Bilanz des Hexenwahns im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Anfangs waren es einige Inquisitoren der Kirche, später fast nur noch weltliche Gerichte, die Jagd auf
vermeintliche Hexen und Zauberer machten. Grund für die Verfolgung war die Angst der Menschen - vor Hunger, Pest und Krieg. Für dieses grauenvolle Elend gab es nur eine Erklärung: Hexerei und schwarze Magie.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:11.08.2009

Neonsonnes avatar
    Neonsonnevor 8 Jahren
    Rezension zu "In drei Teufels Namen" von Dieter Breuers

Hier geht es um Märchen und Mythen, Wunder und Visionen, Glaube und Aberglaube, Kampf den Ketzern, Justizmorde, Teufelsbuhlschaft, den Hexenhammer, Verlies und Folterkammer, um weise Frauen, Hexensabbat, Hirten und Wölfe, unschuldige Kinder, habgierige Halunken und um Angst und Abscheu. In diesem Buch geht es um Einzelschicksale, deren grausame Verurteilungen sehr detailliert beschrieben werden. Verfügte jemand über medizinische heilende Kentnisse, kam dies fast einem Todesurteil gleich. Machtpolitische Motive spielten in dieser Zeit eine grosse Rolle. Auch ging es häufig um Geld. Mit dem Christentum kam auch die Verteufelung der Frau und somit der Scheiterhaufen, Tod durch verbrennen..
    ...
    Dieses Buch ist keineswegs ein Roman, geschrieben zur Unterhaltung. Sondern vielmehr finden wir hier Tatsachen, die von Dieter Breuers unglaublich gut erzählt werden. Dies ist keine monotone Auflistung der Urteile und deren Opfer, sondern Einzelschicksale die sich zugetragen haben und unter die Haut gehen. Ein geschichtlich tolles Buch, dass einige meiner Sichtweisen verändert hat. Ich fühlte mich teilweise mittendrin vor Ort und konnte die armen gefolterten Frauen, eingesperrt in einem stinkenden Kerker, sehen und kann zum Glück nur erahnen, was sie monatelang durchmachen mussten, mit der Gewissheit ganz bald auf dem Scheiterhaufen unschuldig verbrannt zu werden..
    Lieblingsstelle:
    In den nächsten Tagen gingen die Verhöre weiter. Ihre Hände hatten sich inzwischen in zwei blutige Klumpen verwandelt. Ihre Unterschenkel schienen mehrfach gebrochen, und die stachelige Walze an der Leiter hatte Lenden, Rücken und Schultern zerfleischt...!

Raubrittertorstis avatar
    Raubrittertorstivor 8 Jahren
    Rezension zu "In drei Teufels Namen" von Dieter Breuers

Ein buntes Sammelsurium über Folter, Hexen, Teufel und Inquisition. Nicht ganz so passend war das letzte Kapitel, als es um den Zusammenhang zwischen Hexen und Nazis ging.

A
    Arunvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Sachbuch zum Thema Hexenverfolgung.
    Schneeflocke2013s avatar
    Schneeflocke2013vor 3 Monaten