Ritter, Mönch und Bauersleut

von Dieter Breuers
Ritter, Mönch und Bauersleut

Hypochrisys avatar

fwieflorians avatar

Inhaltsangabe zu "Ritter, Mönch und Bauersleut"

Nie war das Mittelalter lebendiger als in Ritter, Mönch und Bauersleut. In diesem Buch kommen Menschen aller Stände zu Wort, die zwischen 800 und 1300 gelebt haben: fünf Jahrhunderte als bunter Bilderbogen ═ mal düster, mal farbenprächtig, prall und derb, grausam und fröhlich. Und dabei immer unterhaltsam. Denn für Dieter Breuers besteht Geschichte vor allem aus Geschichten. Alle historisch verbürgten Einzelheiten sind in zahlreichen anderen Werken nachzulesen, aber nirgendwo so interessant und spannend wie hier. Ein Buch "für alle, die Geschichte eigentlich langweilig finden", so Dieter Breuers. Überzeugen Sie sich selbst!

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:09.11.2007

Viv29s avatar
    Viv29vor 2 Monaten
    So macht Mittelalter Spaß

Dieter Breuers Devise ist, "daß Geschichte ja gar nichts anderes ist als eine endlose Kette von Geschichten" und im Vorwort seines Buches bemängelt er zu Recht, daß all diese spannenden Geschichten, menschlichen Schicksale, Alltagsinformation im Geschichtsunterricht meistens gar nicht zur Geltung kommen, sondern dort trockene Jahreszahlen und Herrschernamen gelehrt werden. In diesem Buch über das Mittelalter läßt er nun die Geschichten der Geschichte in den Vordergrund treten und dies auf unterhaltsame Weise.

In zahlreichen kürzeren Kapiteln werden verschiedene Aspekte des Mittelalters geschildert, es handelt sich hier nicht um eine chronologische Abhandlung, so daß man auch mal ein Kapitel auslassen kann, wenn das jeweilige Thema nicht so interessant für einen ist. Die Weltgeschichte, ihre Herrscher und Jahreszahlen, fließt durchaus auch ein, aber dies als gut eingebrachte Hintergrundinformation, so daß man dieses Wissen gewissermaßen nebenbei mitnimmt. In manchen Kapiteln kommen Leute der Zeit selbst zu Wort, da schreibt Breuer mal als Tochter Karls des Großen, als Klostermönch oder Reliquienhändler, die den Leser direkt ansprechen. Die meisten Kapitel sind wie unterhaltsame Kurzreportagen gestaltet. Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Themen, von Kleidung und Ausbildung der Ritter über die Hygienesituation im Alltag, die Nahrung oder die sogenannten unehrlichen Berufe. Auch interessanten Persönlichkeiten wie Richard Löwenherz oder dem Stauferkönig Friedrich II. sind einzelne Kapitel gewidmet. So erliest man sich auf knapp 600 Seiten ein kurzweiliges Kaleidoskop des Mittelalters, flott geschrieben, vergnüglich zu lesen und mit einer Fülle an interessanten und teils ungewöhnlichen Informationen. So soll Geschichte vermittelt werden!

fwieflorians avatar
    fwieflorianvor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Eines der Bücher, bei dem ich zum Wiederholungstäter werde. Ein Beispiel dafür, dass Geschichte nie langweilig war und ist und dass nur ihre...
    Rezension zu "Ritter, Mönch und Bauersleut" von Dieter Breuers

Welcher Kaiser oder König wann und wo gelebt hat, welche Schlacht in welchem Jahr geschlagen wurde, das kann man in jedem besseren Geschichtsbuch nachschlagen. Das findet man auch in dem Buch „Ritter, Mönch und Bauersleut“ von Dieter Breuers. Aber da dienen diese Zahlen in erster Linie dazu, das, was ansonsten beschrieben ist, einzuordnen. Wichtiger, spannender und viel vergnüglicher zu lesen ist das, was den größten Teil des Buches ausmacht: die alltäglichen kleinen Dinge, die das Leben der Menschen im Mittelalter bestimmten. Was aßen sie? Wie wohnten sie? Wie arbeiteten sie? Wie reisten sie? Wie liebten und wie kämpften sie? Auf all das gibt Dieter Breuers erschöpfend Auskunft. Das setzt – ein aufmerksamer Leser kann das nur mit Bewunderung vermerken – ein riesiges Wissen um dieses so vielschichtige Zeitalter voraus. Auf beinahe jeder Seite erfährt man Dinge, oft nur Kleinigkeiten, um die man sich nie Gedanken gemacht hat, die aber für das Verständnis der Geschichte des Mittelalters von Bedeutung sind. Viele dieser Alltäglichkeiten finden wir heute noch in unserer Sprache wieder. So gab es im Mitterlalter keine Tische, an den man saß und aß. Stattdessen wurden zu jeder Mahlzeit Bretter und Tafeln auf Böcke gelegt und nach dem Essen wieder aus dem Saal getragen. Damit wurde die „Tafel aufgehoben“, wie wir heute noch sagen. Die Damen des horizontalen Gewerbes mussten immer am Ufer des Flusses oder des Sees wohnen und Ufer heißt im Französischen „bord“ und Wasser „eau“. Sie wohnten also am „bord d’eau“, am Ufer des Wassers. Dass davon unser heutiges „Bordell“ kommt, ist logisch, oder? So gibt es zahlreiche Worte, die aus mittelalterlichem Sprachgebrauch heute bei uns noch Verwendung finden. Sabotage, kredenzen, Stegreif, Schund, Erbsenzähler und ....und .....und. Das Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen, zumal es in einer problemlos zu verstehenden, angenehm zu lesenden Sprache geschrieben ist.

Bartisamas avatar
    Bartisamavor 10 Jahren
    Rezension zu "Ritter, Mönch und Bauersleut" von Dieter Breuers

Von langweiligem Sachbuch fehlt hier jede Spur. Der Autor vertseht es das Mittelalter zum Leben zu erwecken und dem Leser zu zeigen wie die Menschen damals gelebt und gefühlt haben. Aus Sicht verschiedener Personen (Bauern, Adelige, Ritter etc.) beschreibt er die Lebensverhältnisse auf eine so unterhaltsame Art, einfach klasse.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Ritter, Mönch und Bauersleut" von Dieter Breuers

Geschichte muss nicht trocken sein

Das Buch " Ritter, Mönch und Bauersleut" von D. Breuers ist ein Meisterwerk . Ein Meisterwerk vor allem deshalb weil es die Geschichte des Mittelalters so lebendig erzählt. Da werden nicht Jahreszahlen trocken herabgezählt und Geburtsjahrgänge der Karolinger aufgereiht. Nein es geht um die ganz natürlichen Dinge die wir aufgeklärten Menschen der Neuzeit genauso tun und lassen wie die Menschen des Mittelalters. Auch ist dieses Buch für die geschichtsinteressierten, die meinen schon alles zu wissen sehr geeignet. Denn dieses Buch liest sich wie ein Harry Potter, in einem durch. Es ist einfach köstlich zu erfahren was die Tochter von Karl dem Grossen in ihrer Freizeit tut, oder was ein Mönchlein über den ersten Kreuzzug denkt. Meine Meinung ist: Dieses Buch sollte Pflichtlektüre im Geschichtsunterricht werden.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Ritter, Mönch und Bauersleut" von Dieter Breuers

Eine amüsante und faszinierende Reise.
    Dieter Breuers schafft es, wie kaum ein anderer, diese Zeit interessant zu gestalten.
    Das Buch ist lehrreich ohne zu Langweilen und sollte in jeder Schule für den Geschichtsunterricht verwendet werden!

Camposolensiss avatar
    Camposolensisvor 11 Jahren
    Rezension zu "Ritter, Mönch und Bauersleut" von Dieter Breuers

Eine moderne Alternative für Leute, denen Otto Zierers "Bild der Jahrhunderte"-Bände zu wissenschaftlich sind.

Hypochrisys avatar
    Hypochrisyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Was trank der Adel, was aß der Klerus, wie dachten die Handwerker und welche Kleider trugen die Bauern? Dieter Breuers ist den vielfältigen
    bahes avatar
    bahe