Dieter Bromund Acht Glasen, Mitternacht

Inhaltsangabe zu „Acht Glasen, Mitternacht“ von Dieter Bromund

Rahmenerzählung von Bromund, Dieter Ausgew. v. Seehafer, Klaus. ( Carlsen Klabautermann). Illustr. 140 S.

Schön schaurige Erzählungen in einer unheimlichen Rahmengeschichte. Wundervoll!

— Buchgespenst

MartinaSuhr

• Eine unheimliche Sturmnacht

Acht Glasen, Mitternacht

Buchgespenst

In einer düsteren Sturmnacht, in der jederzeit der Dammdurchbruch zu erwarten war, saßen vier Männer und zwei Kinder in einer kleinen Kate hinter dem Deich. Bei starkem, heißem Tee und Butterbroten unterhalten sie sich mit gruseligen Geschichten von der See. Zwischendurch ziehen sie immer wieder in den Sturm hinaus, um das Siel und den Deich zu prüfen. Düstere Legenden und schaurige Geschichten lassen die Sturmnacht noch deutlicher vor dem Leser aufstehen als die eindrucksvoll konzipierte Rahmengeschichte. Ein Buch, das man unbedingt an einem düsteren Regentag mit einer großen Kanne Tee genießen muss! Die vorgetragenen Erzählungen entstammen größtenteils unbekannten Sammlungen. Die meisten irgendwann mal in den 1960ern erschienen, in ziemlich nichtssagenden Umschlägen – zumindest soweit ich das finden konnte. Bekannt waren mir natürlich die beiden Märchen von Wilhelm Hauff „Die Höhle von Steenfoll“ und „Die Geschichte von dem Gespensterschiff“ (meinem absoluten Lieblingsmärchen). Anna Seghers ist ganz sicher auch ein Begriff (Die Toten auf der Insel Djal), doch schon die Geschichte von August Strindberg („Der versteinerte Kater“ erschienen in „Das schwedische Volk“) ist seit einer Ewigkeit nicht mehr aufgelegt worden. Sehr schade finde ich, dass die Erzählung von A.J. Mordtmann „Der Untergang der Carnatic“, die eigentlich Teil eines Zeitungsromans aus dem 19. Jahrhundert ist, nie als Buch zusammengestellt wurde. Das interessiert mich doch sehr. Das Buch ist genial zusammengestellt. Konzipiert wie die tollen Märchenalmanache aus dem 19. Jahrhundert, mit einer spannenden, unheimlichen Rahmengeschichte, und angefüllt mit fast vergessenen, einzigartigen und gruseligen Geschichten. Ginge es nach mir, wäre dieses Buch um die 1000 Seiten lang und hätte die Bücher, aus denen die Erzählungen stammen, vollständig abgedruckt. Etwas schade ist auch, dass einige Märchen nur gekürzt wiedergegeben wurden. Mit knapp 140 Seiten hatte dieses Buch mehr als genug Platz, um sie vollständig abzudrucken, aber die Kürzungen beeinträchtigen nicht die Spannung oder Erzähllogik. Ein Buch, das zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Spannend und gruselig ist es ein einzigartiges Leseerlebnis für Jung und Alt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Märchen, Geschichten rund um die See und unheimliche Geschichten lieben!

parden

09. April 2016 um 00:44