Dieter Buck Aussichtsziele im Ländle

Inhaltsangabe zu „Aussichtsziele im Ländle“ von Dieter Buck

Baden-Württemberg bietet mit seinen Mittelgebirgen und seinen zahlreichen Höhen und Felsen eine reiche Auswahl an Aussichtspunkten und -türmen. Dieter Buck hat 30 davon erwandert und die Touren dorthin genau beschrieben. Er lockt mit seinen Wanderungen zu Aussichtsfelsen, zu Burgen und Ruinen oder auf Höhen, die einen Fernblick versprechen. Viele der Touren führen auf die Schwäbische Alb, zu den Felsen und Burgen am Trauf. Der Autor war aber auch im Schwarzwald, im Schwäbischen Wald, im Gebiet Stromberg-Heuchelberg, ja selbst im Stuttgarter Stadtgebiet unterwegs. Er besuchte unter anderem Hagbergturm und Juxkopf, Hohenneuffen und Teck, Raichberg und Messelberg, den Mädlesfels bei Pfullingen und den Eichfelsen im Oberen Donautal. Die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken werden erklärt, ebenso wird ausführlich auf die Geschichte der jeweiligen Burgen oder Türme eingegangen und es werden Berge, Städte oder sonstigen Landmarken, die man vom Aussichtspunkt aus entdecken kann, beschrieben. Ergänzt werden die einzelnen Wanderungen jeweils durch detaillierte Karten auf der Basis von Topographischen Karten des Landesvermessungsamtes, genaue Wegangaben, Tourensteckbriefe und Hinweise auf Rast-, Grill- und Einkehrmöglichkeiten. Für Ausflügler mit wenig Zeit sind auch die kürzesten Wege zum jeweiligen Aussichtspunkt angegeben.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben