Dieter Döring Königsteiner Forum - Gesundes Leben

Inhaltsangabe zu „Königsteiner Forum - Gesundes Leben“ von Dieter Döring

Fragen zu Gesundheit und Krankheit bekommen einen immer höheren Stellenwert in unserem Denken und Handeln. Zum Teil gibt es beim Thema Gesundheit eine fast religiös anmutende Heilserwartung. Am Anfang des Bandes steht daher die Frage, ob Gesundheit zu Recht Hauptziel eines guten Lebens sein sollte, obwohl derart gesundheitsorientiertes Handeln auch starke restriktive Aspekte einschließen kann.

Kann es auf lange Sicht ein Leben ohne Krankheit geben? Und einen Abschied von den Einschränkungen des Alters? Müssten oder sollten wir alles tun, was wir tun können? Und welche Rolle spielen Kosten-/Nutzen- Aspekte im medizinischen Handeln?

Diesen und vielen weiteren Fragen gingen Experten aus verschiedensten Bereichen in diesem Vortragsjahr auf den Grund. Dabei werden u. a. ethische Fragen, die Problematik einer existierenden „Zweiklassenmedizin“ und eine dringend notwendige Pflegereform diskutiert.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl