Dieter D Genske , Ernest Hess-Lüttich Wo steht das Kanzleramt?

Inhaltsangabe zu „Wo steht das Kanzleramt?“ von Dieter D Genske

Im Rahmen eines Großprojekts zur historischen Baugrunderkundung im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Regierungsviertels hat sich Dieter D. Genske als verantwortlicher Projektleiter intensiv mit der Geschichte des Spreebogens auseinander gesetzt. Immer wieder führte er mit Studenten, Kollegen und ausländischen Gästen Exkursionen zum Spreebogen durch, auf dem wie sonst kaum irgendwo in Deutschland Stadtplanung auf Weltgeschichte trifft und architektonisch inszeniert wird. Der Spreebogen ist nämlich eine ständige und immer wieder neue Herausforderung für Ingenieure, Architekten, Stadtplaner und Künstler – mit allen technischen Unwägbarkeiten, die der komplizierte Baugrund bereithält. Das in diesem Buch vorgelegte neuartige Konzept einer raum-zeitlichen Spurensuche macht erstmals dieses Spannungsfeld von Stadt und Land, Politik und Geschichte, Planung und Technik anschaulich und durchschaubar. In zehn typischen historischen Episoden wird zudem die Entwicklung dieses Areals erzählt.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch