Dieter E. Zimmer Die Wortlupe

Inhaltsangabe zu „Die Wortlupe“ von Dieter E. Zimmer

111 Glossen aus der Feder des bekanntesten deutschen Sprachkritikers, von A wie »Aus dem Amerikanischen« bis Z wie »Zigeuner«, geschrieben gegen die Gleichgültigkeit gegenüber bedenklichen Entwicklungen im heutigen Deutsch und für eine Sensibilisierung des Sprachgefühls. Dieter E. Zimmer inspiziert die Baustelle Neudeutsch. Ein Vergnügen, das die Sinne schärft.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Die Wortlupe
    mwill

mwill

25. October 2007 um 14:35

Bücher über Sprachkritik sind - spätestens seit Bastian Sick - in Mode gekommen. Bei Dieter E. Zimmer, der sich schon länger mit sprachlichen Phänomenen beschäftigt, geht es nicht nur um Fehler der einfachen Art, sondern um Kritik an modernem Sprachgebrauch - einzelne Begriffe, Redewendungen, und darunter ist erstaunlicherweise Vieles, über das ich selbst wohl hinweggelesen hätte. Sehr zu empfehlen, vorausgesetzt man teilt das Interesse für Sprache.