Dieter Eichler Tropische Meerestiere

Inhaltsangabe zu „Tropische Meerestiere“ von Dieter Eichler

Die Korallenriffe tropischer Meere sind der am dichtesten besiedelte Lebensraum unserer Erde. Die faszinierende Vielfalt unterschiedlichster Lebewesen scheint schier unüberschaubar zu sein. Welche Tiere sind das? Wie leben sie? Warum kommen sie gerade hier vor? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt die Neuausgabe des Standardwerks Tropische Meerestiere – Bestimmungsbuch für Taucher und Schnorchler von Dieter Eichler. Dieter Eichler, weltweit auf seinen Tauchgängen mit der Kamera unterwegs, zeigt hier die häufigsten Meerestiere des Indischen Ozeans und der angrenzenden Gebiete: Rotes Meer, Seychellen, Komoren, Mauritius, Malediven, Thailand und Philippinen. Er führt zunächst in das biologische System und die Lebensgrundlagen im Meer ein und beschreibt die Entstehung der Korallenriffe. Den Hauptteil des Buches bildet der umfangreiche Bestimmungsteil mit den wichtigsten Vertretern aus der Gruppe der Wirbellosen – wie Schwämme, Quallen, Korallen und andere Blumentiere, Schnecken, Muscheln, Würmer, Krebstiere, Seeigel und Seesterne – sowie der Fische, die den Schwerpunkt bilden. Die Texte informieren über Erkennungsmerkmale, Vorkommen, Lebensweise, Nahrung und Fortpflanzung, und jede Gruppe wird mit bis zu 14 ausge-zeichneten Fotos vorgestellt. Anschließend geht es um die Unterwasserfotografie. Der Autor macht mit den Schwierigkeiten vertraut und erklärt, wie man zu erstklassigen Bildern gelangt.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie