Dieter F. Braus Schizophrenie

Inhaltsangabe zu „Schizophrenie“ von Dieter F. Braus

Die moderne Psychiatrie wird in den nächsten Jahren einen erheblichen strukturellen und inhaltlichen Wandel erfahren. Dies stellt neue Anforderungen an Psychiater und Psychologen. Die Einführung moderner bildgebender Verfahren bietet heute die Möglichkeit, gestörten funktionelle Netzwerken nichtinvasiv auf den Grund zu gehen. So ist ein vertieftes pathophysiologisches Verständnis psychischer Erkrankungen wie beispielsweise der Schizophrenie möglich. Dieses Handbuch widmet sich der großen Gruppe der schizophrenen Erkrankungen und bietet eine Zusammenfassung des gegenwärtigen Forschungsstandes auf diesem Gebiet. Neben einer klaren Übersicht über Klinik, Diagnostik und Pharmakotherapie werden Befunde zu Anatomie, Funktion und Metabolismus des Gehirns bei schizophrenen Erkrankungen aus bildgebender Verfahren beschrieben. Methodische Einführungen in die jeweiligen Verfahren und die Darstellung der Grenzen und Möglichkeiten der neuen Methoden runden diesen umfassenden Überblick ab. Das Buch bietet somit eine hochaktuelle Bestandsaufnahme der neuesten Entwicklungen in Forschung und Therapie der Schizophrenie. Es ermöglicht Psychiatern, Psychologen und Psychotherapeuten, sich den neuen Anforderungen und Wandlungen ihres Faches auf kompetente Weise zu stellen. Aus dem Inhalt Klinik und Pharmakotherapie der Schizophrenien: u.a. Symptomatik, Diagnostik, Genetik, Pharmakotherapie Bildgebung und systemische Neurobiologie bei Schizophrenien: u.a. neuroanatomische Grundlagen, Histomorphologie, Methoden (Diffusions-Tensor-Bildgebung, PET und SPECT, funktionelle Kernspintomographie, metabolische Bildgebung), Befunde, Antipsychotika im Zusammenhang mit MRT, derzeitige Grenzen bildgebender Verfahren - Die aktuellsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Schizophrenien in einem übersichtlichen Handbuch - Umfassende Einführung in die modernen Methoden der Bildgebung in Psychiatrie und Psychotherapie - Klinik und Pharmakotherapie der Schizophrenien - Die aktuellsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Schizophrenien in einem übersichtlichen Handbuch - Umfassende Einführung in die modernen Methoden der Bildgebung in Psychiatrie und Psychotherapie - Klinik und harmakotherapie der Schizophrenien

Magic Kitchen

kassandra1010