Dieter Fechner MÜHLHÄUSER HÄUSERBUCH - Gebäude der Innenstadt - eine Auswahl

Inhaltsangabe zu „MÜHLHÄUSER HÄUSERBUCH - Gebäude der Innenstadt - eine Auswahl“ von Dieter Fechner

156 Seiten mit 127 Abbildungen, darunter 52 schwarz-weiß und 90 farbige Fotos, 12 Zeichnungen,1 Karte. Inhaltsverzeichnis Ein Wort zuvor Bei der Marienkirche 6 – Wo ein König in Rotwein badete und ein Landrat residierte Bei der Marienkirche 17 – Erste Apotheke in der Stadt, die „Ratsapotheke“ Brückenstraße 9 – Fabrikantenvilla einst Domizil des Kulturbundes Brückenstraße 11 – Barockhaus mit bewegter Geschichte Brückenstraße 31 – Eine der ersten Mädchenschulen in Deutschland Brückenstraße 32/33 – Erster Mühlhäuser Backsteinbau vor über 165 Jahren Entenbühl 3 – Sitz des Gerberhandwerks Erfurter Straße 3 – Vom Lutterothschen Anwesen zur Strickerei Peterseim Felchtaer Straße 10 – Stammhaus der Familie Lutteroth Felchtaer Straße 28 – Historischer Gebäudekomplex aus mehreren Epochen Felchtaer Straße 38 – Fast 100 Jahre Firma Gebr. Kleinschmidt Holzstraße 1 – Vom „Zellschen Hof“ zum „Thurn- und Taxisschen Posthof“ Jakobistraße 8 – Fachwerkhaus mit „Sonnen“-Motiven Jakobistraße 15 – Eines der ältesten Häuser der Stadt Jakobistraße 16 – „Kleinkinderschule“ vor Fröbels Kindergarten Johann-Sebastian-Bach-Platz 4 – Pfarrhaus, zeitweilig Superintendentur Jüdenstraße 2 – Fachwerkhaus mit traditionsreichem Optikergeschäft Jüdenstraße 32 – Über 100 Jahre Drogerie im Stadtzentrum Ratsstraße 23 – Giebelfachwerk in alter Schönheit St. Jakobi 22 – Eines der ältesten Häuser der Stadt Stätte 8 – 100 Jahre Möbelgeschäft Miethke Steinweg 11 – Aus der Geschichte der „Mohren-Apotheke“ Untermarkt 15 – Eines der ältesten Mühlhäuser Bäckerhäuser Untermarkt 16 – Haus des einstigen Bürgermeisters Tilesius Untermarkt 37 – Im Volksmund das „Kommandantenhaus“

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch