Dieter Forte Schweigen oder sprechen

Inhaltsangabe zu „Schweigen oder sprechen“ von Dieter Forte

Die Welt, in der man aufwächst, wird zum Maßstab für die ganze Welt. Doch was, wenn dieser Augenblick, der über unser Leben entscheidet, geprägt ist von Zerstörung, von Verschwinden? Um diese Frage kreist die große Romantrilogie Dieter Fortes, 'Das Haus auf meinen Schultern', einem europäischen Familienepos, das in den Ruinen unseres Jahrhunderts seinen Fluchtpunkt findet. In 'Schweigen - oder sprechen?' gibt Dieter Forte in einem langen Gespräch Auskunft über diese Arbeit, die das Unaus- und Unangesprochene unserer jüngsten Vergangenheit berührt. Neben autobiographischen Erinnerungen und Essays steht der Beginn einer neuen Erzählung, die den Schrecken zum Drehpunkt einer neuen Geschichte werden lässt.

Volker Hage begleitet seit Jahren mit Kommentaren und Gesprächen das Werk Dieter Fortes, über das die 'Frankfurter Rundschau' schrieb: “Den beiden großen Epen der zweiten Jahrhunderthälfte in Westdeutschland, der 'Blechtrommel' und der 'Ästhetik des Widerstands', hat Forte mit seiner Romantrilogie ein drittes zugestellt.”

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Das Ende der Freundschaft von Elena und Lila