Der Medicus von Bamberg

Der Medicus von Bamberg

Inhaltsangabe zu "Der Medicus von Bamberg"

Meine medizin-historische Erzählung vor dem Hintergrund der Bamberger Stadtgeschichte will sich nicht an den Romanen großer Schriftsteller messen. Vielmehr ist es mein Bestreben, den Leser ein wenig von der Atmosphäre des Mittelalters und von der Aufbruchsstimmung der Renaissance-Zeit spüren zu lassen. Nie wieder hat es in der deutschen Geschichte eine derart kompromisslose Rebellion gegeben wie damals zur Zeit der Reformation und der Bauernkriege. Gerade Franken kann wohl als das Zentrum der Bauernaufstände bezeichnet werden. Es spielten mehrere Strömungen zusammen: die Reformation des Martin Luther, die italienische Renaissance, der Humanismus, der Freiheitsdrang der unterdrückten Bauern und das beginnende moderne Universitätswesen. Die Hilflosigkeit der mittelalterlichen Medizin sollte zwar noch bis ins 19. Jahrhundert fortbestehen, aber der erste Schritt zur modernen Wissenschaftlichkeit war gemacht, und dies ist ein Verdienst der Renaissance. Wegbereiter waren hier die oberitalienischen Universitäten, wo man sich von den Fesseln der Kirche geschickt loszulösen verstand. Dieter Gärtner

Verlag:Schrenk-Verlag
Erscheinungsdatum:01.04.2018