Dieter Gallun Aus Omas altem Kochbuch: Rezepte um das Jahr 1900

Inhaltsangabe zu „Aus Omas altem Kochbuch: Rezepte um das Jahr 1900“ von Dieter Gallun

Zu diesem Buch: Das Leben zum Ende des 19. und zu Beginn des 20.Jh. war für viele Menschen schwierig. Es bestand für die Männer häufig aus harter Arbeit, die schlecht bezahlt wurde. Die Frauen der oftmals kinderreichen Familien mussten nicht weniger hart arbeiten und erfinderisch und kreativ sein, um den Hunger ihrer Lieben zu stillen. Der Unterschied zwischen Reich und Arm war immens. Im Jahr 1905 veranlasste die Kaiserin Friedrich die Erstellung eines Kochbuches, das der Situation entsprach. Es sollte Rezepte vorstellen, die auf Basis von preisgünstigen Lebensmitteln jener Zeit schmackhafte und gesunde Mahlzeiten beinhalteten. Aus heutiger Sicht wären einige der Rezepte vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber viele erfreuen heute noch die Gaumen Schon allein das Blättern in diesem Buch ist interessant. Die Älteren von uns werden einige Speisen wiedererkennen, die in den Jahren nach 1945 durchaus wieder Platz auf den Tischen fanden. Etliche Rezepte laden sicher auch heute wieder junge Leute zum Nachkochen ein. Tauchen Sie mit diesem Buch ein in eine Zeit, die eigentlich noch gar nicht so weit zurückliegt. Es ist interessant zu lesen, selbst wenn man am Kochen direkt kein großes Interesse hat.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Aus Omas altem Kochbuch"

Aus Omas altem Kochbuch: Rezepte um das Jahr 1900
    Zsadista

Zsadista

20. January 2014 um 10:52

Erst einmal muss man sich daran erinnern, dass das Buch in etwa 1900 geschrieben wurde. Es gibt keine Bilder, die Beschreibungen sind etwas gewöhnungsbedürftig und die Messangaben unverständlich.   Ich brauche jedoch keine genauen Angaben, wie viel ich von jeder Zutat in den Topf werfen muss, daher ist das für mich zweitrangig.   Ich würde auch nicht alles nachkochen, da alleine die Vorstellung der vermischten Zutaten nicht meinem Geschmack entspricht. Das ist allerdings auch so bei neuen Kochbüchern. Aber gerade die Abteilung Mehlspeisen finde ich sehr lecker.   Ich finde das Buch ein sehr schönes Stöberobjekt, von dem man auch mal das ein oder andere ausprobieren kann.