Dieter Geiss Der Groae Ploetz

Inhaltsangabe zu „Der Groae Ploetz“ von Dieter Geiss

Ploetz - Das ist Geschichte! Der neue Große Ploetz: neue Texte, neues vierfarbiges Layout, neue Themen, noch mehr Umfang! Seit 1863 auf dem Buchmarkt, oft kopiert und nie erreicht: Der Große Ploetz ist das umfassendste deutschsprachige Standardwerk, das in einem Band einen grundlegenden Überblick über die Geschichte aller Zeiten und Regionen gibt. Die 35. Auflage des Großen Ploetz ist von über achtzig Historikern vollständig überarbeitet worden und erscheint jetzt erstmals durchgehend vierfarbig in neuem Gewand. Auf über 2.000 Seiten erwarten den Leser 200 historische Karten, die die geografische Dimension der Weltgeschichte verdeutlichen, 250 übersichtlich gestaltete Stammtafeln wichtiger Dynastien, Schaubilder zu Verfassungen und Staatsformen und zahlreiche Tabellen. Viele Kapitel wurden komplett oder in den einleitenden und einordnenden Teilen neu geschrieben; die Informationen zur Kultur- und Wissenschaftsgeschichte wurden ausgebaut, ohne dass der Schwerpunkt des Werkes auf die politische Geschichte aufgegeben wurde. Von der Vorgeschichte über die Antike und das Mittelalter bis in die Neuzeit informiert Der Große Ploetz über alle Erdteile, Länder, Regionen und Nationen und wird so zum unentbehrlichen Nachschlagewerk, das in keinem Bücherregal fehlen darf.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft