Dieter Gerst Bernburg

Inhaltsangabe zu „Bernburg“ von Dieter Gerst

Nach dem großen Erfolg seines Bildbandes „Bernburg. Eine Perle an der Saale“ widmet sich Dieter Gerst, Mitglied der Kulturstiftung, nun der Zeit von 1946 bis 1989. Von den schweren Jahren des Wiederaufbaus mit Flüchtlingsströmen, Wohnungsnot und Lebensmittelknappheit berichtet er ebenso wie vom später normalisierten Alltag zwischen Schule, Beruf und Freizeiterlebnissen. Das liebevoll zusammengestellte Fotoalbum mit über 200 Bildern aus privaten Sammlungen spiegelt erstmals lebendig und anschaulich den Alltag der Bernburger während der DDR-Zeit wider. Spannende Aufnahmen von Ereignissen wie Friedensfahrten oder dem Besuch des ersten deutschen Astronauten, Sigmund Jähn, stehen neben faszinierenden Einblicken in die Arbeitswelten der Menschen in Betrieben und Geschäften. Einschulung, Jugendweihe und Kinderfeste, Karneval und Rosenfest luden zum Feiern ein. Zu Veranstaltungen des Kulturbundes oder des Philatelistenverbandes waren zahlreiche Menschen gern auf den Beinen, zum Demonstrationsumzug am 1. Mai sicher nicht alle ganz freiwillig. Dieter Gerst lädt den Leser zu einer Reise in ein abgeschlossenes Kapitel Bernburger Geschichte ein, regt zum Erinnern, Nachdenken und manchmal auch zum Schmunzeln an.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg