Das Mittelalter

von Dieter Hägermann
Das Mittelalter

Inhaltsangabe zu "Das Mittelalter"

Kaiser und Könige, Bischöfe und Kardinäle, Grafen und Fürsten, Kreuzzüge und Thronstreitigkeiten, Hochzeiten und Papstkrönungen. Dies alles halten Geschichtsbücher fest, wenn man unter dem Mittelalter, also jener Zeit von 800 bis etwa 1500, nachliest. Doch diese Geschichte ist eigentlich eine Geschichte der Minderheiten. Wer weiß schon, dass z. B. die einfachen Männer, wenn sie mit den Großen ins Heilige Land zogen, ihren Holzsarg gleich mitbringen mussten und diesen der Einfachheit halber als Schlafstatt verwendeten? Und wer weiß, dass die Rolle der Frauen zu dieser Zeit wesentlich differenzierter war als Jahrhunderte später? Die Autoren des neuen Mittelalter-Bandes haben hinter dem prachtvollen Ambiente von Schlössern und Burgen, hinter den kunstvollen Porträts von Herrschern eine Vielzahl von Zeugnissen über die Lebensbedingungen der einfachen Leute entdeckt. In den Buchillustrationen, in Monatsbildern aus Klöstern, auf den Fußleisten von Altarbildern und in den Rechtsbücher n jener Zeit sind Alltagsszenen zu finden. Hier ist zu sehen, wie das Familienleben aussah, wie die Kinder gekleidet und erzogen wurden, mit welchen Geräten die Bauern ihre Felder bestellten und wie sie Viehhaltung betrieben. Deutlich wird auch, wie unterschiedlich die Menschen in der Stadt und auf dem Land lebten, welchen Berufen sie nachgingen, wie sie Handel trieben und was sie aßen, welche Folgen Ehebruch hatte und wie der Adel in das Privatleben der Menschen hineinregierte. Der Band enthält eine überraschende Fülle authentischer Bilder aus dem frühen, hohen und späten Mittelalter. Bei genauem Hinsehen bergen die überlieferten illustrierten Handschriften eine solche Vielzahl an Szenen aus dem Alltagsleben, dass sich damit fast lückenlos der Alltag in den verschiedenen Gesellschaftsschichten darstellen lässt. Aber nicht nur die sorgfältige Bildrecherche zeichnet diesen Band aus; hinzu kommt die wissenschaftliche Kompetenz der Autoren, die allesamt herausragende Vertreter ihres Fach gebietes, der Mittelalter-Forschung, sind. Sie analysieren die damaligen Lebensbedingungen vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes. Der Berliner Schriftsteller Rolf Schneider bringt uns die Sorgen und Nöte der Menschen in einer literarischen Reportage näher. Wer in diesem Buch liest, bekommt ein genaues Bild vom alltäglichen Leben im Mittelalter. Wer in diesem Buch blättert, kann in den zeitgenössischen Darstellungen den Alltag von damals wie in einem Bilderbuch erleben.

Verlag:Bertelsmann, München