Dieter H. Wolf Internationales Templerlexikon

Inhaltsangabe zu „Internationales Templerlexikon“ von Dieter H. Wolf

WER WAREN DIE TEMPLER? WOHER SIND SIE GEKOMMEN, WOHIN SIND SIE VERSCHWUNDEN? WAS WAR IHR GEHEIMNIS? Trotz Auflösung durch Rom wirkt der Templer-Orden bis in die Gegenwart und gilt als geheimer Lehrmeister der Freimaurer. Dieter H. Wolf präsentiert mit seinem Buch ein umfassendes Nachschlagewerk zum Thema. Das Internationale Templerlexikon beinhaltet Zahlen, Daten und Fakten über Aufstieg und Untergang des sagenumwobenen Ritterordens: Von den Ursprüngen des Ordens über den Höhepunkt seiner Entfaltung bis hin zur Vernichtung. Personen, wichtige Ereignisse und Orte können ebenso nachgeschlagen werden wie Rituale und Grundsätze des Ordens. Ein geschichtlicher Abriss sowie zahlreiche Abbildungen runden dieses umfangreiche Lexikon ab, das eine exzellente Darstellung der kulturellen und historischen Ereignisse des Mittelalters bietet. AUS DEM INHALT: - Vorwort von Dieter A. Binder - Abriss der Geschichte der Templer - Zeittafel - Über 3.000 Stichworte - Thematische Register "Die Geschichte der Templer ist voller Widersprüche, die Quellensituation ist umstritten und historisch Erwiesenes wird mit Legenden und Spekulativem vermengt. Gerade deshalb ist es dem Herausgeber der Edition zum rauhen Stein ein Anliegen, nicht zum Sklaven eines einzigen Irrtums zu werden. Das vorliegende Werk von Dieter H.Wolf ist weder eine blinde Liebeserklärung an die Templer, noch eine generelle Abrechnung mit dem Orden, sondern eine umfassende Synopse aus unterschiedlichen historisch fundierten und spekulativen Quellen." Michael Kernstock, Herausgeber der Reihe "Edition zum rauhen Stein" "Die Templer sind immer im Spiel." Umberto Eco "Das Internationale Templerlexikon bietet einen hervorragenden Überblick über die (zeitweise) verworrene Geschichte des Ordens der Tempelritter. Das Lexikon bietet umfassende, spannende und historisch exakte Informationen." Leserstimme, Amazon "INTERNATIONALES TEMPLERLEXIKON" ERSCHEINT ALS BAND 7 IN DER REIHE "EDITION ZUM RAUHEN STEIN". WEITERE BÄNDE IN DIESER REIHE: - Reinhold Dosch: Deutsches Freimaurerlexikon (Band 14) - Harald Schrefler: Der Papst und die Freimaurer (Band 13) - Gotthold Ephraim Lessing: Ernst und Falk – Gespräche für Freimaurer (Band 12) - Gabor Kiszely: Freimaurer-Hochgrade. Lehrarten und Pseudoriten (Band 11) - Gabor Kiszely: Freimaurer-Hochgrade. Der Alte und Angenommene Schottische Ritus (Band 10) - Dieter A. Binder: Die diskrete Gesellschaft. Geschichte und Symbolik der Freimaurer (Band 9) - Robert Minder: Freimaurer Politiker Lexikon (Band 8) - Reinhard Lamer: Die Freimaurer in Österreich (Band 6) - Ferdinand Neundlinger, Manfred Müksch: Die Templer in Österreich (Band 5) - Hans Bankl: Hiram. Biblisches – Sagenhaftes – Historisches (Band 4) - Bernhard Scheichelbauer: Die Johannis Freimaurerei (Band 3) - Gustav Kuéss, Bernhard Scheichelbauer: 200 Jahre Freimaurerei in Österreich (Band 2) - Michel Dierickx S.J.: Freimaurerei.Die große Unbekannte (Band 1)

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• Rezension zu "Internationales Templerlexikon" von Dieter H. Wolf