Im Land der schwarzen Basalte

Im Land der schwarzen Basalte

Inhaltsangabe zu "Im Land der schwarzen Basalte"

Einen größeren Raum nehmen in diesem Buch … die Begegnungen mit der einzigartigen Natur Islands ein. Der Autor hatte das Glück, zwei von den Einwohnern nahezu unbemerkten Naturkatastrophen in Island fast hautnah beizuwohnen, von denen hier erstmals detailliert berichtet wird. Immer geraten intensive Konfrontationen mit einer noch nicht von Menschen dominierten Natur ins Metaphysische, mag es uns nun bewußt sein oder nicht. In Island kommt noch hinzu, daß derartige Konfrontationen nicht nur mit der Natur unserer Erdoberfläche stattfinden, sondern ebenso mit einer uns fremden und rätselhaften Natur tief unter der Erdoberfläche, eben den so lebendigen und immer noch emporsteigenden schwarzen Basalten.

Aus dem Vorwort des Autors

Dieter Heim, geboren 1924 in Schleswig. Ab 1947/48 Studium Mathematik/Physik, danach Mineralogie/Geologie. 1956 Promotion und wissenschaftlicher Assistent am Geologischen Institut der Universität Mainz. Ab 1962/63 als habilitierter Professor, 1987 Ruhestand, weitere wissenschaftliche Aktivitäten.

Ausgabe:Buch
Verlag:Haag + Herchen