Dieter Henning Aufgegriffen

Inhaltsangabe zu „Aufgegriffen“ von Dieter Henning

Lyrische Texte widmen sich manchmal mehr als andere dem Bereich der Scham und des Verschämten oder streifen ihn und vermeiden ihn nicht. Im Zusammenhang politisch entwickelter Gewohnheiten, Geständnisse abzulegen, existiert ein schwieriges Feld. Weshalb sollte man in einer eher intimen Form jemandem etwas sagen, den man nicht kennt und vielleicht nicht mag? Auf der Grundlage eines Spiels mit Sprache wird eines mit Protagonisten ein Angebot. Eine Suchbewegung. In einzelnen Auftritten auf Poetry- Slams oder einer Lesebühne bricht sich Untertanenbewusstsein Bahn: Ich habe es doch so schwer mit meinem Leben, aber schaut auf diese Person, mich, wie sie sich abmüht, sich nichts mies machen lässt und bitteschön eine Extra-Akzeptanz verdient. In ein Amüsement kann sich jeder jederzeit stürzen. Meistens ist es keines oder resultiert ein schaler Rest in der Verwirklichung. Eine Möglichkeit bleibt das Lachen. Beweglichkeit, die zum Ausagieren in verschiedenen Tanzschritten führen kann. Vom Bewusstsein der berichteten wie weiterer Wahrnehmungen zehren die Gedichte des vorliegenden Bandes.-------------------- Dieter Henning wohnt im Itzgrund zwischen Bamberg und Coburg und in Berlin. In den letzten Jahren gehört seine Aufmerksamkeit dem Werk von Bertolt Brecht und der Kritik der rechten und rechtsextremen Vorstellungen von Sozialismus und Proletariat. Werke (u.a.): Püppchen Püppchen. Roman einer Passion; Der Zaunlattenzertrümmerer (Erzählung); Das Orakel der Vogellosigkeit. Ermittlungen und Ergebnisse zu Brechts Gedicht ‚Laute‘; Der Nationalismus der Armen. Brechts Kommentierung des nationalsozialistischen Grundsatzes: „Gemeinnutz vor Eigennutz“; Das Leben in Beschlag. Kapitalismus, Sowjetkommunismus und Nationalsozialismus in Brechts „Buckower Elegien“. „Die Mühe das Schreibens ist der Mühe der Liebe nicht unähnlich.“ François Lyotard, Postmoderne für Kinder

Stöbern in Gedichte & Drama

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind