Buecherwurm1973

Bewerbung zur Leserunde

Möchtest du mehr über die Finnen erfahren? Vom Leben am Rande Europas? Dann habe ich die richtige Lektüre für dich. Als Leser kannst du den Autor Dieter Hermann Schmitz begleiten, wenn er sein Sieben-Punkte-Programm umsetzen und zum echten Finnen werden will.

Der Klapptext:
Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden.

Das klingt verrückt und ist es auch. Doch jeder Witz hat seinen wahren Kern und jeder Spass einen ernsten Hintergrund.

Möchtest du bei dieser Leserunde gern dabei sein, dich mit anderen Lesern austauschen und am Ende eine Rezension schreiben? Dann bewirb dich für eines der 25 Leseexemplare. Folgende Frage ist bis zum 28. März 2012 zu beantworten:

Warum möchtest du das Buch „Die spinnen, die Finnen“ lesen? Was verbindet dich mit Finnland oder was möchtest du von dem Land kennenlernen?

Die Leserunde wird vom Autor Dieter Hermann begleitet. Ich freue mich, auf einen regen Austausch zwischen Lesern und dem Autor.

Autor: Dieter Hermann Schmitz
Buch: Die spinnen, die Finnen: Mein Leben im hohen Norden

Nefertari35

Bewerbung zur Leserunde

Dieses Buch würde ichmir wahrscheinlich in einer Buchandlung eher nicht kaufen. Die beschreibung finde ich aber ziemlich lustig. Da ich von Finnland gar nichts kenne,würde ich gerne alles kennenlernen oder zumindest möglichst viel. Stimmend iese Vorurteile wirklich? Sind die Finnen so? Gibt es tatsächlich mehr finnische Saunen als Kneipen oder in etwa gleich viel? Die finnische Sprache ist bestimmt auch witzig, zumindest für unsere Ohren. Ich krieg bei holländisch fast nen Lachkrampf, höre denen aber gerne zu.

Cappuccino-Mama

Bewerbung zur Leserunde

Weshalb ich das Buch lesen möchte? Weil es einfach witzig zu sein scheint! Wie immer, wenn zwei verschiedene Kulturen ungebremst aufeinander treffen! Mich selbst verbindet eigentlich nichts mit den Finnen, außer vielleicht die Tatsache, dass ich so richtig albern sein kann und manche über meine Lockerheit vielleicht den Kopf schütteln. Irgendwie bin ich alterstechnisch gesehen bei 30 Jahren hängengeblieben.

Mit Finnland verbinde ich die Seenlandschaften und die finnische Sauna, sowie Völker, die eine Minderheit darstellen und in Finnland leben - und ich glaube, die bechern mal ganz gerne, diese Finnen. Kennenlernen von Finnland würde ich mal gerne die Mentalität und die Landschaft.

Leselady

Beitrag einblenden
@Buecherwurm1973

Bin noch nicht komplett durch. Da ich nicht weiß, wie gut es in meinem Urlaubsort (Ausland) mit dem Internet klappt, werde ich meine Rezension wahrscheinlich erst nach den Ferien ins Netz stellen. Ich hoffe, sie ist da auch noch willkommen :D
Habe Dir auch eine PN geschrieben!!!

Wildpony

4. Teil: S.289 - S.361
Beitrag einblenden

Auch ich habe das Buch am langen Weekend jetzt noch in einem Rutsch durchgelesen.
Einfach liebenswert das Buch!
Und es bekommt auch von mir absolute 5 Sterne!
Jetzt habe ich viel mehr Einblick in das finnische Leben und die Gepflogenheiten.
Super schön geschrieben!

Wildpony

Hier ist meine Rezi:
Vielen Dank daß ich mitlesen durfte!
Auch wenn ich ein wenig hinterhergehinkt bin durch noch andere Leserunden - mich hat das Buch absolut fasziniert und ich vergebe auch wohlverdiente 5 Sterne!

purplerose10

Rezension / Fazit

Meine Rezi. Sorry für die Verspätung! Aber vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! :)

unfabulous

Rezension / Fazit

Ich habe leider einige Zeit für die Rezension gebraucht, denn ich bin durch meinen baldigen Finnland-Aufenthalt etwas zu subjektiv gewesen ;-) Ich bin schon so unendlich gespannt auf das Land, das ich bisher nur aus Urlauben kenne und hoffe, dass ich in meinem Finnlandjahr dann auch die Sprache ein wenig lernen kann.

Meine Rezension ist nun (endlich) hier zu finden: http://www.lovelybooks.de/autor/Dieter-Hermann-Schmitz/Die-spinnen-die-Finnen-427758096-w/rezension-953180736/

chubby

Hier nun meine Rezi.
Vielen Dank an den Autor und das Team von LovelyBooks.
lg chubby

Rezension / Fazit

Hier sind nun auch meine Rezi-Links:

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. :-)