Die spinnen, die Finnen: Mein Leben im hohen Norden

von Dieter Hermann Schmitz
Die spinnen, die Finnen: Mein Leben im hohen Norden

People-abroads avatar

witzig, informativ

Inhaltsangabe zu "Die spinnen, die Finnen: Mein Leben im hohen Norden"

Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden.

ISBN:9783548920412
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Ullstein eBooks
Erscheinungsdatum:16.02.2011

trollchens avatar
    trollchenvor 2 Jahren
    Nicht ganz schlecht, aber auch ganz gut

Die spinnen die Finnen
    Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch (16. Februar 2011) Und hat 368 Seiten.
    Kurzinhalt: Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden.
    Meine Meinung: ich hab mich ein wenig vom Buchtitel und vom Kurzinhalt verleiten lassen und wurde leider ein wenig enttäuscht. Es sind abgeschlossene Art Kapitel, wo das Leben als deutscher in Finnland ein wenig beschrieben wird. Aber für meine Begriffe, etwas spartanisch und auch nicht so richtig beschrieben. Auch der Humor finde ich, kommt etwas kurz. Und leider ist es keine sich fortlaufende Geschichte, die irgendwie weiterläuft und man sich ein wenig über die Familie kennen lernen kann, aber dies ist nicht so. Ich habe ab der Mitte des Buches enttäuscht aufgegeben, weil ich irgendwie nicht warm wurde mit dem Buch, schade. Also irgendwie nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz gut. Mich hat die Geschichte nicht erreicht.
    Mein Fazit: Leider hat es meinen Humor nicht getroffen, schade. Ich vergebe 3 Sterne.

lievke14s avatar
    lievke14vor 4 Jahren
    Spinnen wir nicht alle ein bißchen?

Dieses Buch ist ein Must-Have für alle Finnland-Fans.

Die rheinische Frohnatur Dieter Hermann Schmitz lebt bereits seit vielen Jahren mit seiner finnischen Frau und zwei Kindern im hohen Norden. Er liebt Land und Leute und fühlt sich pudelwohl, trotz klirrender Kälte im Winter und der typischen Mückeninvasion im Sommer; auch hat er sich an die doch sehr spezielle Art der Finnen gewöhnt, die schweigen können, wie keine andere Nation. Aber so richtig als Finne fühlt er sich noch nicht. Das soll sich ändern. Mit Hilfe einer To-Do-Liste sollen die wichtigsten Punkte in Angriff genommen werden, die ein echter Finne mindestens einmal im Leben gemacht haben muss. Für dieses Vorhaben hat er sich eine Frist von einem Jahr gesetzt. Voller Tatendrang macht er sich an die Umsetzung....

Mit viel Witz und Charme erzählt der Autor über sein Leben in Finnland. Der Schreibstil ist unglaublich locker-flockig und macht Lust, dieses Land selbst einmal kennenzulernen und zu entdecken. Dabei charakteresiert er die Finnen nicht als wortkarge Eigenbrödler oder nimmt gar die finnische Eigenheiten auf die Schippe, sondern skizziert seine neuen Landsleute so wie er sie kennengelernt hat, als Menschen wie du und ich, nur ein bisschen anders ...Ein Finne sagt eben nur dann etwas, wenn er wirklich was zu sagen hat... Das sollten sich meiner Meinung nach einige Deutsche mal durch den Kopf gehen lassen.

Kurzum, das Buch macht einfach Spaß. Ich bin sicher, dass ich noch öfter meine Nase in den kleinen Schmöker stecke, um ein wenig Polarluft zu schnuppern....

Eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Finnland-Liebhaber!

W
    wikiauslanddevor 4 Jahren
    von einem der Finnen werden wollte

Bei dem Titel dachte ich dachte ich: „Das Buch ist wohl von einem Autor, der sich für etwas längere Zeit in Finnland aufhielt und sich über die Merkwürdigkeiten der Finnen ärgert oder sich darüber lustig macht". Ist aber nicht so.

Der Autor Dieter Hermann Schmitz, ein Rheinländer mit viel Humor, lebt schon lange in Finnland, ist verheiratet mit einer Finnin (zwei Kinder) und so erzählt er in seinem Buch, wie er versucht in verschiedenen Schritten ein richtiger Finne zu werden d.h. am Freitag eine Flasche Wodka saufen, finnischen Tango lernen, mit der Fähre nach Schweden oder Estland fahren und dabei bei Karaoke mit machen, eine Hundeschlittenfahrt in Lappland und eine Elchjagd, Ferien im Möki , Rovaniemie und der Weihnachtsmann.

Dazu erfährt man vom alltäglichen Leben in Finnland, vom Familienleben, von Finnlands Natur und Jahreszeiten, Regionen Finnlands, die ersten Eindrücke deutscher Studenten in Finnland.

Man verschlingt das Buch mit viel Schmunzeln und erfährt viel über Finnland.

Leseladys avatar
    Leseladyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die spinnen, die Finnen" von Dieter Hermann Schmitz

Herrlich witziger Schmöker für zwischendurch…

Inhalt:
    „Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden.“
    Quelle: Klappentext

Information zu Buch und Verlag:
    • Taschenbuch: 368 Seiten
    • Verlag: Ullstein Taschenbuch (16. Februar 2011)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3548282199
    • ISBN-13: 978-3548282190
    • Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12 x 3,2 cm
    Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3548282199/lovebook-21

Eindrücke / eigene Meinung:
    Ja, ja….der Dieter Hermann Schmitz hatte es zwischen finnischer Rentierpizza und Eisnacktbadenden nicht immer ganz so leicht, aber er biss sich mit einer gehörigen Portion Selbstironie, Sarkasmus, einer großen Beobachtungsgabe und Lernwilligkeit durch den finnischen way of life.

Selbst unter rheinischen Frohnaturen aufgewachsen, verstehe ich zwar unter diesem Naturell ein wenig etwas anderes, aber Herrn Schmitz durch seine nah aufgestellten sprachlichen und kulturellen Fettnäpfchen zu folgen, war ausnehmend amüsant.

Den angehenden Finnen, Dieter Hermann Schmitz zog es der Liebe wegen nach Finnland. Beruflich bilden er und seine Kollegen angehende Übersetzer und Dolmetscher aus.

Das der Autor in den „geheiligten Hallen“ der Universität von Tampere als Hochschullehrer arbeitet, spürt man beim Lesen sehr deutlich. Dieses Buch eine außergewöhnlich wortgewandte Schlittenfahrt durch die Tücken des finnischen Alltags, eine humorvolle Reise durch ein faszinierendes und atemberaubend schönes Land..

Ob und wie erfolgreich sein Sieben-Punkte-Programm , ein RICHTIGER Finne zu werden am Ende ist, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Viel Freude und eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung für diese humorvolle Lebensreise in den hohen, dunklen Norden…. Ich habe mich herrlich amüsiert!!!

nicel96s avatar
    nicel96vor 6 Jahren
    Rezension zu "Die spinnen, die Finnen" von Dieter Hermann Schmitz

Dieter Hermann Schmitz erzählt in dem Buch , wie sein Leben im hohen Norden verläuft , wie er mit der 7-punkte Liste zum Finne werden möchte und wie er seiner Frau mit Tango das Herz erobert. TOP BUCH!!!

justitias avatar
    justitiavor 6 Jahren
    Rezension zu "Die spinnen, die Finnen" von Dieter Hermann Schmitz

Tja, wie wird man am besten ein Finne?? Das hat sich wohl auch der Autor gefragt und dann ein Zehn-Punkte Programm aufgestellt. Doch bereits da stieß er ein Grenzen, gibt es doch so viele verschiedene Meinungen, was ein echter Finne alles tun und können muss. Von dem Erfüllen dieser Punkte will man dabei gar nicht erst sprechen.
    Das Buch habe ich in Vorbereitung auf meinen dreimonatigen Finnlandaufenthalt gelesen und wurde dabei sehr gut unterhalten. Vor Ort musste ich allerdings feststellen, dass vieles, was der Autor hier anbringt nur bedingt stimmt. Die Finnen sind sehr nette und hilfsbereite Leute, doch sind sie gleichzeitig auch sehr schüchtern und zurückhaltend. Freundschaften schließt man hier nicht so einfach wie dies etwa in Deutschland der Fall ist. Das braucht seine Zeit, doch hat man einmal einen Finnen oder eine Finnin zum Freund, dann kann man sich dieser Freundschaft sicher sein. Besonders stolz sind die Finnen schon auf ihr Land, doch würden sie das wohl niemals so offen zugeben. Boot fahren, finnische Sauna - ein Muss auf dem Weg zum Finnen-Dasein. Auch Mämmi, den Osterpudding, muss man probiert haben. Die Finnen sind schon ein sehr sympatisches Volk mit kleinen Eigenheiten zwar, aber haben wir die nicht alle?
    Wer also mehr über die Finnen erfahren will, der sollte das Land und die Leute besuchen und zur Einstimmung dieses Buch lesen!! Mich jedenfalls hat es gut unterhalten und hervorragend auf meine Zeit in Finnland vorbereitet - so kannte ich wenigstens eine Fettnäpfchen und konnte sie gleich umgehen! Danke dafür ;)

batzns avatar
    batznvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die spinnen, die Finnen" von Dieter Hermann Schmitz

Es ist nicht leicht ein Finne zu werden ! Ich fands lustig. Bin ja schon immer ein Fan von solchen Integrations-Büchern gewesen und wurde durch dieses wider bestärkt. Hat meine Sammlung bereichert. Sieben-Punkte Programm um Finne zu werden: Haarsträubend, witzig und zur Nachahmung zu empfehlen.

Icequeens avatar
    Icequeenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die spinnen, die Finnen" von Dieter Hermann Schmitz

Was treibt eine rheinische Frohnatur bach Finnland? Na klar, die Liebe!
    Hermann lebt seit einigen Jahren in Finnland, ist mit einer Finnin verheiratet und hat zwei halb-finnische Kinder.
    Trotzdem fühlt er sich nicht als Finne. Mit Hilfe einiger Freunde stellt er einen 7-Punkte-Plan auf um endlich ein richtiger Finne zu werden!

Das Buch ist sehr gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. An einigen Stellen kann man herzhaft lachen. Ein gutes Buch für zwischendurch!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Die spinnen, die Finnen" von Dieter Hermann Schmitz

In kurzen Kapitel reiht der Autor Anekdoten aus seinem Leben in Finnland und von seinem Versuch, ein echter Finne zu werden, aneinander. Sein Sieben-Punkte-Programm umfasst unter anderem das wöchentliche Erbsensuppen-Essen, auf der Fähre nach Schweden Karaoke zu singen und auf Finnisch fluchen und träumen. Und natürlich soll auch die finnische Staatsbürgerschaft erlangt werden.
    Von Familie, Freunden und Kollegen wird dieses Vorhaben eher belächelt, doch der Autor lässt sich nicht entmutigen und geht seinen Weg trotz aller Widrigkeiten. Dabei erlebt er lustige, spannende und traurige Begebenheiten, die er mit viel Humor erzählt.
    Nebenbei bekommt man interessante Informationen über Finnland und seine Einwohner. Zwar haben sie nur am Rande etwas mit der Geschichte zu tun, werden aber gekonnt eingearbeitet.
    Das Buch ist lustig geschrieben und an einigen Stellen habe ich laut lachen müssen. Besonders der detaillierte Schreibstil hat mir gut gefallen.
    Es ist ein Buch, dass Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschen und Finnen aufzeigt, viele Klischees widerlegt, aber auch einige bestätigt, und den Schluss zulässt, dass diese zwei Kulturen vielleicht gar nicht so unterschiedlich sind, wie es auf den ersten Blick scheint.

chubbys avatar
    chubbyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die spinnen, die Finnen" von Dieter Hermann Schmitz

Die spinnen , die Finnen.
    Ein Buch das mir persönlich sehr viel Spaß beim lesen bereitet hat. Der Schreibstil des Autors" Dieter Hermann Schmitz" ist leicht locker und flüssig. Er kommt im ganzen Buch ohne Schachtelsätze aus was das lesen erleichter und beschleunigt.

Ein Deutscher möchte Finne werden und erstellt mit der Hilfe von Freunden über das Internet einen 7 Punkte Plan um dies umzusetzen. Natürlich hat es so ein Plan in sich und jeder Punkt birgt so seine "Schwierigkeiten". Sei es nun Tango lernen und fühlen , eine Elchjagd zu überstehen oder am Wochenende Alkohol zu trinken. Jedes dieser Abenteuer wird vom Autor so schön beschrieben , das man sich sofort in ihn hinein versetzten kann. So nebenbei lernt man auch noch einige Besonderheiten der Finnen kennen und auch ein bisschen "Lieben".

Ich kann dieses Buch jedem als Lektüre für den Sommerurlaub nur empfehlen. Aber Vorsicht man legt es so schnell nicht aus der Hand.
    Vielen Dank an den Autor Dieter Hermann Schmitz für den lustigen Einblick in seine Familie und seinen Plan Finne zu werden.

Buecherwurm1973s avatar
    Möchtest du mehr über die Finnen erfahren? Vom Leben am Rande Europas? Dann habe ich die richtige Lektüre für dich. Als Leser kannst du den Autor Dieter Hermann Schmitz begleiten, wenn er sein Sieben-Punkte-Programm umsetzen und zum echten Finnen werden will. Der Klapptext: Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden. Das klingt verrückt und ist es auch. Doch jeder Witz hat seinen wahren Kern und jeder Spass einen ernsten Hintergrund. Möchtest du bei dieser Leserunde gern dabei sein, dich mit anderen Lesern austauschen und am Ende eine Rezension schreiben? Dann bewirb dich für eines der 25 Leseexemplare. Folgende Frage ist bis zum 28. März 2012 zu beantworten: Warum möchtest du das Buch „Die spinnen, die Finnen“ lesen? Was verbindet dich mit Finnland oder was möchtest du von dem Land kennenlernen? Die Leserunde wird vom Autor Dieter Hermann begleitet. Ich freue mich, auf einen regen Austausch zwischen Lesern und dem Autor.
    Zur Leserunde