Dieter Hermann Schmitz Die spinnen, die Finnen: Mein Leben im hohen Norden

Inhaltsangabe zu „Die spinnen, die Finnen: Mein Leben im hohen Norden“ von Dieter Hermann Schmitz

Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden.
  • Nicht ganz schlecht, aber auch ganz gut

trollchen

trollchen

21. January 2017 um 12:40

Die spinnen die FinnenHerausgeber ist Ullstein Taschenbuch (16. Februar 2011) Und hat 368 Seiten.Kurzinhalt: Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden.Meine Meinung: ich hab mich ein wenig vom Buchtitel und vom Kurzinhalt verleiten lassen und wurde leider ein wenig enttäuscht. Es sind abgeschlossene Art Kapitel, wo das Leben als deutscher in Finnland ein wenig beschrieben wird. Aber für meine Begriffe, etwas spartanisch und auch nicht so richtig beschrieben. Auch der Humor finde ich, kommt etwas kurz. Und leider ist es keine sich fortlaufende Geschichte, die irgendwie weiterläuft und man sich ein wenig über die Familie kennen lernen kann, aber dies ist nicht so. Ich habe ab der Mitte des Buches enttäuscht aufgegeben, weil ich irgendwie nicht warm wurde mit dem Buch, schade. Also irgendwie nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz gut. Mich hat die Geschichte nicht erreicht.Mein Fazit: Leider hat es meinen Humor nicht getroffen, schade. Ich vergebe 3 Sterne.

• Spinnen wir nicht alle ein bißchen?

lievke14

lievke14

10. November 2014 um 10:08

Dieses Buch ist ein Must-Have für alle Finnland-Fans. Die rheinische Frohnatur Dieter Hermann Schmitz lebt bereits seit vielen Jahren mit seiner finnischen Frau und zwei Kindern im hohen Norden. Er liebt Land und Leute und fühlt sich pudelwohl, trotz klirrender Kälte im Winter und der typischen Mückeninvasion im Sommer; auch hat er sich an die doch sehr spezielle Art der Finnen gewöhnt, die schweigen können, wie keine andere Nation. Aber so richtig als Finne fühlt er sich noch nicht. Das soll sich ändern. Mit Hilfe einer To-Do-Liste sollen die wichtigsten Punkte in Angriff genommen werden, die ein echter Finne mindestens einmal im Leben gemacht haben muss. Für dieses Vorhaben hat er sich eine Frist von einem Jahr gesetzt. Voller Tatendrang macht er sich an die Umsetzung.... Mit viel Witz und Charme erzählt der Autor über sein Leben in Finnland. Der Schreibstil ist unglaublich locker-flockig und macht Lust, dieses Land selbst einmal kennenzulernen und zu entdecken. Dabei charakteresiert er die Finnen nicht als wortkarge Eigenbrödler oder nimmt gar die finnische Eigenheiten auf die Schippe, sondern skizziert seine neuen Landsleute so wie er sie kennengelernt hat, als Menschen wie du und ich, nur ein bisschen anders ...Ein Finne sagt eben nur dann etwas, wenn er wirklich was zu sagen hat... Das sollten sich meiner Meinung nach einige Deutsche mal durch den Kopf gehen lassen. Kurzum, das Buch macht einfach Spaß. Ich bin sicher, dass ich noch öfter meine Nase in den kleinen Schmöker stecke, um ein wenig Polarluft zu schnuppern.... Eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Finnland-Liebhaber!

• von einem der Finnen werden wollte

wikiauslandde

wikiauslandde

24. August 2014 um 18:35

Bei dem Titel dachte ich dachte ich: „Das Buch ist wohl von einem Autor, der sich für etwas längere Zeit in Finnland aufhielt und sich über die Merkwürdigkeiten der Finnen ärgert oder sich darüber lustig macht". Ist aber nicht so. Der Autor Dieter Hermann Schmitz, ein Rheinländer mit viel Humor, lebt schon lange in Finnland, ist verheiratet mit einer Finnin (zwei Kinder) und so erzählt er in seinem Buch, wie er versucht in verschiedenen Schritten ein richtiger Finne zu werden d.h. am Freitag eine Flasche Wodka saufen, finnischen Tango lernen, mit der Fähre nach Schweden oder Estland fahren und dabei bei Karaoke mit machen, eine Hundeschlittenfahrt in Lappland und eine Elchjagd, Ferien im Möki , Rovaniemie und der Weihnachtsmann. Dazu erfährt man vom alltäglichen Leben in Finnland, vom Familienleben, von Finnlands Natur und Jahreszeiten, Regionen Finnlands, die ersten Eindrücke deutscher Studenten in Finnland. Man verschlingt das Buch mit viel Schmunzeln und erfährt viel über Finnland.

bib_keks

bib_keks

Ich denke Buchzusammenfassungen gibt es hier schon genug :) Das Buch ist voll witziger Sprüche und Bemerkungen, es liest sich super flüssig und man versteht alles auf Anhieb (was bei anderen Büchern ja nicht ist). Eigentlich wird man in eine kleine neue Welt entführt, in der alles ein bisschen anders ist, vorallem heller. Bei manchen Stellen musste ich wirklich fast 5 minuten warten, bis ich weiter lesen konnte und ich mich wieder vom lachen eingekriegt habe ;) Die Landschaft wird traumhaft schön beschrieben, man könnte fast meinen, dass man mittendrin ist. Der Autor hat auch immer seinen eigen Senf als Kommentar hinterlassen (finde ich zumindest), was das Buch noch viel mehr Sympatischer macht :) Für alle die das Buch nicht auf einen Schwung durchlesen wollen oder es mit in den Urlaub nehmen: Man kommt sehr schnell wieder ins Geschehen rein, die Kapitel sind relativ kurz gehalten worden, sodass man immer mal wieder eine Pause einlegen kann. Es wird auch an keiner Stelle irgendwie zäh oder langweilig, immer passiert irgendetwas neues und unerwartetes :) Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall, und dazu muss man Finnland auch nicht abgöttisch lieben ;)

Arun

Arun

16. March 2014 um 13:10

Leselady

Leselady

22. February 2013 um 11:14

Herrlich witziger Schmöker für zwischendurch… Inhalt: „Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden.“ Quelle: Klappentext Information zu Buch und Verlag: • Taschenbuch: 368 Seiten • Verlag: Ullstein Taschenbuch (16. Februar 2011) • Sprache: Deutsch • ISBN-10: 3548282199 • ISBN-13: 978-3548282190 • Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12 x 3,2 cm Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3548282199/lovebook-21 Eindrücke / eigene Meinung: Ja, ja….der Dieter Hermann Schmitz hatte es zwischen finnischer Rentierpizza und Eisnacktbadenden nicht immer ganz so leicht, aber er biss sich mit einer gehörigen Portion Selbstironie, Sarkasmus, einer großen Beobachtungsgabe und Lernwilligkeit durch den finnischen way of life. Selbst unter rheinischen Frohnaturen aufgewachsen, verstehe ich zwar unter diesem Naturell ein wenig etwas anderes, aber Herrn Schmitz durch seine nah aufgestellten sprachlichen und kulturellen Fettnäpfchen zu folgen, war ausnehmend amüsant. Den angehenden Finnen, Dieter Hermann Schmitz zog es der Liebe wegen nach Finnland. Beruflich bilden er und seine Kollegen angehende Übersetzer und Dolmetscher aus. Das der Autor in den „geheiligten Hallen“ der Universität von Tampere als Hochschullehrer arbeitet, spürt man beim Lesen sehr deutlich. Dieses Buch eine außergewöhnlich wortgewandte Schlittenfahrt durch die Tücken des finnischen Alltags, eine humorvolle Reise durch ein faszinierendes und atemberaubend schönes Land.. Ob und wie erfolgreich sein Sieben-Punkte-Programm , ein RICHTIGER Finne zu werden am Ende ist, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Viel Freude und eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung für diese humorvolle Lebensreise in den hohen, dunklen Norden…. Ich habe mich herrlich amüsiert!!!

nicel96

nicel96

21. October 2012 um 21:12

Dieter Hermann Schmitz erzählt in dem Buch , wie sein Leben im hohen Norden verläuft , wie er mit der 7-punkte Liste zum Finne werden möchte und wie er seiner Frau mit Tango das Herz erobert. TOP BUCH!!!

justitia

justitia

19. October 2012 um 12:28

Tja, wie wird man am besten ein Finne?? Das hat sich wohl auch der Autor gefragt und dann ein Zehn-Punkte Programm aufgestellt. Doch bereits da stieß er ein Grenzen, gibt es doch so viele verschiedene Meinungen, was ein echter Finne alles tun und können muss. Von dem Erfüllen dieser Punkte will man dabei gar nicht erst sprechen. Das Buch habe ich in Vorbereitung auf meinen dreimonatigen Finnlandaufenthalt gelesen und wurde dabei sehr gut unterhalten. Vor Ort musste ich allerdings feststellen, dass vieles, was der Autor hier anbringt nur bedingt stimmt. Die Finnen sind sehr nette und hilfsbereite Leute, doch sind sie gleichzeitig auch sehr schüchtern und zurückhaltend. Freundschaften schließt man hier nicht so einfach wie dies etwa in Deutschland der Fall ist. Das braucht seine Zeit, doch hat man einmal einen Finnen oder eine Finnin zum Freund, dann kann man sich dieser Freundschaft sicher sein. Besonders stolz sind die Finnen schon auf ihr Land, doch würden sie das wohl niemals so offen zugeben. Boot fahren, finnische Sauna - ein Muss auf dem Weg zum Finnen-Dasein. Auch Mämmi, den Osterpudding, muss man probiert haben. Die Finnen sind schon ein sehr sympatisches Volk mit kleinen Eigenheiten zwar, aber haben wir die nicht alle? Wer also mehr über die Finnen erfahren will, der sollte das Land und die Leute besuchen und zur Einstimmung dieses Buch lesen!! Mich jedenfalls hat es gut unterhalten und hervorragend auf meine Zeit in Finnland vorbereitet - so kannte ich wenigstens eine Fettnäpfchen und konnte sie gleich umgehen! Danke dafür ;)

batzn

batzn

09. October 2012 um 09:16

Es ist nicht leicht ein Finne zu werden ! Ich fands lustig. Bin ja schon immer ein Fan von solchen Integrations-Büchern gewesen und wurde durch dieses wider bestärkt. Hat meine Sammlung bereichert. Sieben-Punkte Programm um Finne zu werden: Haarsträubend, witzig und zur Nachahmung zu empfehlen.

Icequeen

Icequeen

13. August 2012 um 13:53

Was treibt eine rheinische Frohnatur bach Finnland? Na klar, die Liebe! Hermann lebt seit einigen Jahren in Finnland, ist mit einer Finnin verheiratet und hat zwei halb-finnische Kinder. Trotzdem fühlt er sich nicht als Finne. Mit Hilfe einiger Freunde stellt er einen 7-Punkte-Plan auf um endlich ein richtiger Finne zu werden! Das Buch ist sehr gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. An einigen Stellen kann man herzhaft lachen. Ein gutes Buch für zwischendurch!

• Leserunde zu "Die spinnen, die Finnen" von Dieter Hermann Schmitz

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

Möchtest du mehr über die Finnen erfahren? Vom Leben am Rande Europas? Dann habe ich die richtige Lektüre für dich. Als Leser kannst du den Autor Dieter Hermann Schmitz begleiten, wenn er sein Sieben-Punkte-Programm umsetzen und zum echten Finnen werden will. Der Klapptext: Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden. Das klingt verrückt und ist es auch. Doch jeder Witz hat seinen wahren Kern und jeder Spass einen ernsten Hintergrund. Möchtest du bei dieser Leserunde gern dabei sein, dich mit anderen Lesern austauschen und am Ende eine Rezension schreiben? Dann bewirb dich für eines der 25 Leseexemplare. Folgende Frage ist bis zum 28. März 2012 zu beantworten: Warum möchtest du das Buch „Die spinnen, die Finnen“ lesen? Was verbindet dich mit Finnland oder was möchtest du von dem Land kennenlernen? Die Leserunde wird vom Autor Dieter Hermann begleitet. Ich freue mich, auf einen regen Austausch zwischen Lesern und dem Autor.

11. June 2012 um 16:41

In kurzen Kapitel reiht der Autor Anekdoten aus seinem Leben in Finnland und von seinem Versuch, ein echter Finne zu werden, aneinander. Sein Sieben-Punkte-Programm umfasst unter anderem das wöchentliche Erbsensuppen-Essen, auf der Fähre nach Schweden Karaoke zu singen und auf Finnisch fluchen und träumen. Und natürlich soll auch die finnische Staatsbürgerschaft erlangt werden. Von Familie, Freunden und Kollegen wird dieses Vorhaben eher belächelt, doch der Autor lässt sich nicht entmutigen und geht seinen Weg trotz aller Widrigkeiten. Dabei erlebt er lustige, spannende und traurige Begebenheiten, die er mit viel Humor erzählt. Nebenbei bekommt man interessante Informationen über Finnland und seine Einwohner. Zwar haben sie nur am Rande etwas mit der Geschichte zu tun, werden aber gekonnt eingearbeitet. Das Buch ist lustig geschrieben und an einigen Stellen habe ich laut lachen müssen. Besonders der detaillierte Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ist ein Buch, dass Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschen und Finnen aufzeigt, viele Klischees widerlegt, aber auch einige bestätigt, und den Schluss zulässt, dass diese zwei Kulturen vielleicht gar nicht so unterschiedlich sind, wie es auf den ersten Blick scheint.

chubby

chubby

04. June 2012 um 18:22

Die spinnen , die Finnen. Ein Buch das mir persönlich sehr viel Spaß beim lesen bereitet hat. Der Schreibstil des Autors" Dieter Hermann Schmitz" ist leicht locker und flüssig. Er kommt im ganzen Buch ohne Schachtelsätze aus was das lesen erleichter und beschleunigt. Ein Deutscher möchte Finne werden und erstellt mit der Hilfe von Freunden über das Internet einen 7 Punkte Plan um dies umzusetzen. Natürlich hat es so ein Plan in sich und jeder Punkt birgt so seine "Schwierigkeiten". Sei es nun Tango lernen und fühlen , eine Elchjagd zu überstehen oder am Wochenende Alkohol zu trinken. Jedes dieser Abenteuer wird vom Autor so schön beschrieben , das man sich sofort in ihn hinein versetzten kann. So nebenbei lernt man auch noch einige Besonderheiten der Finnen kennen und auch ein bisschen "Lieben". Ich kann dieses Buch jedem als Lektüre für den Sommerurlaub nur empfehlen. Aber Vorsicht man legt es so schnell nicht aus der Hand. Vielen Dank an den Autor Dieter Hermann Schmitz für den lustigen Einblick in seine Familie und seinen Plan Finne zu werden.

unfabulous

unfabulous

03. June 2012 um 17:35

Zum Inhalt: Der Deutsche Dieter Hermann Schmitz wohnt schon längere Zeit in Finnland. Er hat Deutschland für seine finnische Frau Eila verlassen und mit ihr die beiden Kinder Senja und Benni, die zweisprachig aufwachsen. Obwohl er nun schon eine Weile in Finnland lebt, fühlt er sich noch nicht als vollwertiger Finne und will das nun durch eine Liste ändern, auf die er sieben Punkte notiert hat und diese nun abarbeiten will. Meine Meinung: Ich freue mich sehr, dass ich das Buch gerade jetzt lesen konnte, denn ich werde ab August selbst für ein Jahr in Finnland leben. Das Buch hat mich zwischendurch zum Lachen gebracht und ich habe sehr viel Wissenswertes über das Land erfahren. Ich freue mich schon auf die verschiedenen Fettgehaltstufen der Milch, auf eine Schlittenfahrt in Lappland, auf die Saunen, auf die Sprache und auf das Land und die Menschen an sich. Es wäre doch wirklich prima, wenn es lediglich sieben Punkte sind, die einen anderen Menschen aus einem machen. Also dass man eine andere Nationalität hat und diese auch wirklich fühlt. Ein paar der Punkte auf der Liste will ich selbst auch gerne erleben, wenn ich in Finnland bin. Ich finde, sie gehören einfach zu Finnland dazu. So hat sich Dieter Hermann Schmitz das wohl auch gedacht, als er seine Liste erstellt hat. Die vielen kleinen Anekdoten von Dieter Hermann Schmitz haben mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich von einem Kapitel am Anfang nicht so begeistert war. Die Beschreibung eines Traumes fand ich zuerst sehr abgedreht und etwas konfus, aber dieser Eindruck hat sich gleich wieder gelegt. Ich habe dann sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und es war toll, gemeinsam mit Dieter Hermann Schmitz die vielen Dinge in Finnland zu erleben. Er hat einen wundervollen Schreibstil, der mir die ganze Umgebung sehr schön beschrieben hat und mir somit ein schön detailliertes Bild vermittelt hat. Das Buch hat mir auch deshalb sehr gut gefallen, weil immer wieder finnische Begriffe darin vorkommen und man dadurch einen Einblick in die Sprache bekommt, die sicherlich furchtbar schwer zu lernen ist. Eigentlich würde ich gerne Finnisch können, aber ich bezweifle es stark, dass ich wirklich in meinem Auslandsjahr Finnisch lernen werde. Außerdem finde ich es sehr schön, dass einige Situationen später wieder aufgegriffen werden und es somit keine einzelnen Begebenheiten sind, sondern eine Geschichte, die sich immer weiter entwickelt. Das Buch hat mir auf jeden Fall Vorfreude auf ein wunderschönes Land und eine tolle Kultur gemacht, welches Deutschland zwar schon ähnlich ist, sich aber dennoch unterscheidet.

purplerose10

purplerose10

26. May 2012 um 19:32

Kurzbeschreibung: Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden. Der Autor: Dieter Hermann Schmitz, Jahrgang 1963, ist verheiratet und zweifacher Vater. Seit vielen Jahren lebt er mit seiner finnischen Frau und den Kindern bei Tampere in Südfinnland. Dort unterrichtet er Übersetzungswissenschaft an der Universität. "Und wer behauptet. das Land wäre dunkel und trostlos, der kennt nicht den finnischen Winter Ende Februar: überall Eis und Schnee, dazu gleißendes Sonnenlicht, von überall gespiegelt, hundertfach verstärkt und tausendfach zurückgeworfen, mit flirrender Luft voller Kristalle." (S.7/8) "Ein ausgewachsener, europäischer Braunbär, wie sie in Ostfinnland noch anzutreffen sind, kann bis zu dreihundert Kilo auf die Waage bringen. Für einen solchen Koloss stellt eine Holztür kein ernstzunehmendes Hindernis dar." (S.248) Buchaufmachung: Vorne und hinten im Buch sind ganz viele kleine, bunte Finnen abgedruckt und das Cover ist auch sehr fröhlich-farbenfroh gehalten. Macht Urlaubsstimmung! Meine Meinung: Ihr wolltet schon immer mal mehr über Finnland erfahren? Wie spricht man die Sprache dorr? Was erwartet einen? Dann ist das hier das perfekte Buch! Mit ein wenig Humor wird man diesem Land näher gebracht und erfährt aufgrund einens 7-Punkte Systems, was in Finnland alles so typisch ist. Ich fand es leider eher mittelmäßig. Weiß nicht, irgendwie war der Humor nicht so meiner. An einigen Stellen musste ich schmunzeln, an anderen fand ich es leider eher ein wenig langweilig. Ein kurzweiliges Lesevergnügen, allerdings wahrscheinlich nichts für Leute die keinerlei Verbindung zu Finnland aufweisen. Die Charaktere waren anfangs noch ganz sympathisch, jedoch ging er mir doch irgendwann etwas auf die nerven. Manchmal kam mir alles etwas selbstgefällig vor. Positiv herausheben muss ich den Schreibstil, die Seiten flogen dahin und alles war leicht und flüssig zu lesen. Fazit: Ein leichter Lesespaß für Zwischendurch. Hat mich nicht vollkommen überzeugt, aber man kann es durchaus lesen. Für Finnland-Fans jedoch absolut empfehlenswert.

Wildpony

Wildpony

21. May 2012 um 10:23

Die spinnen, die Finnen - Dieter Hermann Schmitz Kurzbeschreibung Amazon: Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden. Mein Leseeindruck: Einfach zu köstlich das Buch! :o) Auf jeder Seite schlich mir mindestens ein Lächeln aufs Gesicht bei den Bemühungen des Autors, ein echter Finne zu werden... Jeden Donnerstag Erbsensuppe? Nee - danke! Tango-Tanzen-Lernen - aber ohne die eigene Frau? undenkbar;o) lustige Wortspiele und Verwechslungen in der finnischen Sprache... ein einfach liebevoll erzähltes Buch über den Wunsch, ein richtiger Finne zu werden. Man muß den Autor einfach gern haben wenn man von all diesen Bemühungen liest. Oder haben Sie schon mal davon geträumt sich in einen Elch zu verwandeln? Ohne wenn und aber: Das Buch bekommt von mir 5 Sterne!

• weitere