"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort"

von Dieter Hildebrandt
"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort"

Inhaltsangabe zu ""Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort""

200-mal am Tag lügt ein Mensch im Durchschnitt. Die Schlange im Paradies hat damit angefangen, und seitdem können wir nicht mehr aufhören. Die Lüge ist der Kitt der Weltgeschichte. Die Urkunden, die den Kirchenstaat begründet haben und Hamburg zur Hansestadt machten – gefälscht! Vielleicht ist ja sogar das halbe Mittelalter eine Erfindung ... Und dann das 19. Jahrhundert – die große Zeit der Hochstapler! Sie verkaufen den Eiffelturm, nichtexistentes Salatöl und die Stadt London in Einzelteilen. Nicht zu vergessen, dass dann im 20. Jahrhundert natürlich niemand vorhatte, in Berlin eine Mauer zu errichten, oder eine „sexual relation with that woman“ hatte. Endlich die Wahrheit über die Lüge!

Eine witzige, aberwitzige Tour de force bot das Programm, das Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen auf der Kölner lit.COLOGNE 2007 vor begeistertem Publikum präsentierten: informativ, unterhaltsam, polemisch, grotesk. Dabei ist die vorliegende Buchfassung doppelt so materialreich wie das Bühnenprogramm, mit dem Hildebrandt/Willemsen ab Sommer 2007 auf Tournee gehen.
»Wer, wenn nicht Dieter Hildebrandt hätte dieses Programm beglaubigen können – als Kampf um die Wahrheit, aber mit aller Freude am schönen Schwulst des Lügens, Täuschens, Fälschens und Hochstapelns.« Roger Willemsen

ISBN:B003ATKBFW
Verlag:S. Fischer Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2007

Josef Rechabroms avatar
    Josef Rechabromvor 7 Jahren
    Rezension zu ""Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort"" von Dieter Hildebrandt

Äußerst geistreich untersuchen Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen die Weltgeschichte der Lüge. Von der Antike bis in die Gegenwart stoßen sie manches Idol vom Sockel, indem sie es genüsslich der Lüge überführen.

Von der ersten bis zur letzten Seite ein Genuss. Ich empfehle kleine Häppchen, weil der Stoff ziemlich dicht präsentiert wird.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren