Dieter Hildebrandt »Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«

Inhaltsangabe zu „»Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«“ von Dieter Hildebrandt

200-mal am Tag lügt ein Mensch im Durchschnitt. Die Schlange im Paradies hat damit angefangen, und seitdem können wir nicht mehr aufhören. Die Lüge ist der Kitt der Weltgeschichte. Die Urkunden, die den Kirchenstaat begründet haben und Hamburg zur Hansestadt machten – gefälscht! Vielleicht ist ja sogar das halbe Mittelalter eine Erfindung ... Und dann das 19. Jahrhundert – die große Zeit der Hochstapler! Sie verkaufen den Eiffelturm, nichtexistentes Salatöl und die Stadt London in Einzelteilen. Nicht zu vergessen, dass dann im 20. Jahrhundert natürlich niemand vorhatte, in Berlin eine Mauer zu errichten, oder eine »sexual relation with that woman« hatte. Endlich die Wahrheit über die Lüge!

Eine witzige, aberwitzige Tour de force bot das Programm, das Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen auf der Kölner lit.COLOGNE 2007 vor begeistertem Publikum präsentierten: informativ, unterhaltsam, polemisch, grotesk. Dabei ist die vorliegende Buchfassung doppelt so materialreich wie das Bühnenprogramm, mit dem Hildebrandt/Willemsen ab Sommer 2007 auf Tournee sind.

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "»Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«" von Traudl Bünger

»Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«

kuermann

19. August 2008 um 11:40

Willemsen und Hildebrandt wollen Aufmerksamkeit wecken für das strittige Thema 'Wahrheit' und all das, was man ganz selbstverständlich als solche betrachtet. Anhand vieler Fakten und skurriler Beispiele gelingt das eindrucksvoll. Allerdings weiß der Leser alsbald, wie und warum der Hase läuft, so dass die warnenden Zeigefinger gegen Ende ähnlich nützlich oder notwendig sind wie Eulenimport in Athen. Leider sind auch viele Übergänge und Bezüge unter den beiden sonst so geschickten Rhetorikern arg hölzern geraten. Hat man das Schreibmuster einmal begriffen, sinkt die Lesefreude rapide.

• Rezension zu "»Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«" von Traudl Bünger

»Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«

mwill

07. January 2008 um 15:44

So wichtigtuerisch wie der Titel schon suggeriert, eine Weltgeschichte der Lüge auszubreiten, liest sich das Buch auch. Da scheint einer der Autoren besonders stolz auf seine Fleißarbeit zu sein, aus den letzten paar Jahrhunderten alles Mögliche über die Lüge zusammengetragen zu haben. In Dialogform wirkt das dann besonders peinlich: da wird den beiden Partnern jeweils etwa die Hälfte der gefundenen Schnipsel über die Lüge in den Mund gelegt und beide scheinen sich in ihrem Wissen über die Lüge übertrumpfen zu wollen. Da ist niemand, der zuhört, und der Leser fragt sich am Schluss, was das Ganze soll. Sicher, ganz nett zu lesen, aber es ist wie mit Fastfood: man hat den Eindruck, satt geworden zu sein, aber das war's dann auch.