Dieter Hildebrandt Gedächtnis auf Rädern

Inhaltsangabe zu „Gedächtnis auf Rädern“ von Dieter Hildebrandt

Dieter Hildebrandt über die Arbeit an seinem Buch "Man schreibt seine Lebenserinnerungen nur einmal. Danach hat man die Aufgabe, unverzüglich zu sterben. Wenn das nicht gelingt, beginnt man am ersten Buch zu zerren und zu mäkeln. Was blieb mir übrig, als ein zweites zu schreiben. Das aber brachte ich nur mit Hilfe von Tausenden von Denkzetteln zustande. Am zweiten zupfte und zauste ich nun wieder, was dazu führte, dass ich mich entschloss, endlich Geschichten zu erzählen, die ich in den ersten zwei Büchern weggelassen habe. Das Problem, das nun entstanden ist, entbehrt nicht der Komik. Inzwischen bin ich merklich älter geworden, in Würde und totaler Gelassenheit, versteht sich, habe also Anspruch darauf, ernst genommen zu werden, wenn ich feststelle: Den gesamten Kritikansatz an den ersten beiden Büchern habe ich total vergessen. Mein Erinnerungsvermögen lässt nach und nach immer mehr nach, und im nächsten Jahr könnte ich schon behaupten, ich sei ein Verbindungsmann der Gestapo zum stalinistischen Geheimdienst gewesen. Der "Stern" würde es mir glauben. "Stern-TV" auch. Man muss nur glaubwürdig alt genug sein. Diese Vorbedingung erfülle ich."

Stöbern in Comic

Sparkly Lion Boy 01

Süß, aber noch sehr ausbaufähig!

Perse

Orange 5

kim58x

Das inoffizielle Asterix®-&-Obelix®-Lexikon

Fernweh_nach_Zamonien

H.G. Wells. Band 1: Die Zeitmaschine

Na ja, etwas langatmig. Nach dem Film gelesen und etwas enttäuscht.

Owlet11

Unerschrocken 1

Tolle Portraits einiger außergewöhnlicher Frauen! Mich hat es inspiriert :)

Vanii

Overlord 1