Dieter Hildebrandt Politiker-Märchen

Inhaltsangabe zu „Politiker-Märchen“ von Dieter Hildebrandt

Sechzig Jahre Bundesrepublik. Anlass für eine Collage der schönsten, dreistesten und dümmsten Lügen unserer Politiker. Original-Tondokumente lassen die großen Debatten und Streitthemen der deutschen Nachkriegspolitik Revue passieren.§§73 Minuten Realsatire!

Typisch Hildebrandt. Scharfsinnig wie feinsinnig witzig. Und vorgetragen von ihm selbst ist es natürlich so richtig waschecht.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

• Sarkasmus pur

mabuerele

mabuerele

12. February 2017 um 21:10

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt hat aus 60 Jahren Bundesrepublik 10 der bekanntesten Lügen herausgegriffen. Das Hörbuch schließt mit Thema 11 – einen Lobpreis auf 60 Jahre Bundesrepublik. Der Bogen spannt sich von der Nachkriegszeit bis ins Jahr 2008. Die Übernahme alter Nazis in den Staatsdienst und die Wiederaufrüstung der Bundesrepublik wird genauso thematisiert wie Kohls blühende Landschaften. Sehr interessant fand ich die Ausführungen zur Wiedervereinigung. Der Aufbau der einzelnen Beiträge ist ähnlich. Zu Beginn erklingt häufig die Nationalhymne. Dann folgen Originaleinspielungen der Politiker, so weit vorhanden. Anschließend kommentiert Hildebrandt die Texte auf seine bekannt sarkastische Art. Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.

• Elf Politikerlügen auf einen Streich

Armillee

Armillee

01. March 2015 um 10:03

Der Dieter Hildebrandt kommentiert hier auf seinen ganz eigene Weise etwaigte Lügen in der Politik. Zuerst werden die Stimmen mit den Reden vorweg eingespielt, dann wird das von ihm  zerpflückt. Insgesammt 11 Lügen...: - Konrad Adenauer und die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik 1949 - Franz Josef Strauss. Spiegelaffäre und Panzergeschäft. 1962 - Filbinger. Persönliche Schuld im 2. Weltkrieg 1978 - Das Celler Loch 1978 - Flick-Affäre 1984 - Uwe Barschel. Mein Ehrenwort 1987 - Helmut Kohl und blühenden Landschaften 1990 - Roland Koch und brutalstmögliche Aufklärung 2000 - Norbert Blüm und die Rente ist sicher 2001 - Andrea Ypsilanti. Eigene Mehrheit ohne die Linkspartei 2008 - 60 Jahre Bundesrepublik / eigene Lobpreisung Als nicht-politisch-interessierte habe ich nicht alles verstanden, aber interessant war es doch...!!

• Rezension zu "Politiker-Märchen" von Dieter Hildebrandt

flipbe

flipbe

28. October 2009 um 07:23

Hier reihen sich kleine Episoden aneinander, die einen heiter und ein wenig ironisch an Episoden der Politik in Deutschland erinnern, die mehr was mit Märchen als mit Politik zu tun hatten. Wenn man wirklich was darüber erfahren will, dann muss man weiter recherchieren. Trotzdem ist es interessant, was sich einmal wie ereignet hat.