Saulus /Paulus

von Dieter Hildebrandt
Saulus /Paulus

Inhaltsangabe zu "Saulus /Paulus"

War Paulus, der mitten auf der Straße nach Damaskus und am hellichten Tage bekehrt wurde, Erfinder der Chistenheit, wie Nietzsche behauptete, war er der größte Umstürzler aller Zeiten (Ben-Chorin), oder war er, nach Freud, zugleich Zerstörer und Fortsetzer des Judentums? War dieser geniale Stratege und Propagandist einer neuen Religion eine Art Doppelagent Gottes? Vom Saulus zum Paulus: Die Redensart kennt jeder. Wer aber war der Mann, der für diese Wendung Modell stand? Was geht in einem Menschen vor, dem ein solcher Existenzschock widerfährt? Was hat das Damaskus-Erlebnis von einst mit unserem heutigen Wunsch zu tun: Du mußt dein Leben ändern? Ein romanhaftes Porträt des großen Religionsgründers.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.09.1999